Klasse-Stürmer für PenguinsEishockey-Profi Marvin Ratmann wechselt nach Wiehl

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Von den Bayreuth Tigers wechselt Marvin Ratmann (18) aus der DEL 2 zum Regionalligisten Wiehl Penguins.  

Wiehl – Einen Hammerwechsel melden die Wiehl Penguins zur neuen Saison: Vom EHC Bayreuth aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) 2 kommt der 23-jährige Stürmer Marvin Ratmann zum Regionalligisten.

Berufliche Neuausrichtung machte Wechsel möglich

Möglich machte den Wechsel die berufliche Neuausrichtung Ratmanns in Köln und dass sein Bruder Tim seit 2019 in Wiehl als einer der Top-Verteidiger spielt. Der 1,86 Meter große Stürmer begann in Troisdorf mit dem Eishockey. Mit 13 Jahren wechselte er 2011 zum Nachwuchs der Kölner Haie, wo er alle Stationen durchlief. Bis 2017/18 war er fester Bestandteil der Jugend-Eishockey-Nationalmannschaft.

2017 wechselte er nach Bad Nauheim in die DEL 2, wo er bis 2021 in 181 Spielen 41 Punkte erzielte. In der Saison 20/21 war er im DEL-Kader der Haie gemeldet und hatte zwei Einsätze in der höchsten Liga. In seinem Debütspiel für den KEC auf heimischen Eis gegen Krefeld erzielte Ratmann seinen ersten DEL 1-Ligapunkt. In der laufenden Saison wechselte Marvin Ratmann zum EHC Bayreuth, für den er in 45 Spielen 16 Punkte erzielte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt wolle Ratmann einen anderen Weg einschlagen, trotzdem aber auch noch weiter Eishockey spielen, heißt es von den Penguins. Mit seinem Bruder im Team und dem KEC-Urgestein Andy Lupzig als Trainer sei ihm die Entscheidung für Wiehl nicht schwer gefallen.

„Wir sind glücklich über den Transferhammer und sicher, dass er uns, dem Verein und dem Team als Spieler und Mensch in der neuen Regionalligasaison durch seine Profierfahrung weiter bringen kann“, freute sich Vorsitzender Jochen Krägeloh über den hochkarätigen Neuzugang. 

KStA abonnieren