Proklamation in EngelskirchenNärrische Oberberger feiern ausgelassen die neuen Tollitäten

Lesezeit 2 Minuten
Endlich in Amt und Würden sind jetzt (v.l.) Jungfrau Sascha „Sissy“ Buschhaus, Prinz Tim I. Kretschmann und Bauer Adi.

Endlich in Amt und Würden sind jetzt (v.l.) Jungfrau Sascha „Sissy“ Buschhaus, Prinz Tim I. Kretschmann und Bauer Adi.

Das neue Jahr feierten die Närrischen Oberberger nicht nur zu Hause mit einer Silvesterparty, sondern auch mit einer ausgelassenen Prinzenproklamation.

Am Samstag war die Turnhalle der Gemeinschaftsgrundschule in Engelskirchen prall gefüllt und die Jecken waren bereit, wieder so richtig die Session zu eröffnen. Dabei war es völlig egal, wer gerade oben auf der Bühne stand, einfach jeder wurde ausgiebig bejubelt.

Zum „Stammbaum“ schunkelte der gesamte Festsaal

Bereits bei der Verabschiedung des Prinzenpaars aus dem vergangenen Jahr, Hans-Peter und Anja Valdor, brauchte das Publikum keine musikalische Unterstützung, sondern sang ganz von selbst. Spätestens bei dem Auftritt des Kölner Sänger Björn Heuser hielt es niemandem mehr auf den Sitzen und zu „Unsere Stammbaum“ von den Bläck Fööss schunkelte der gesamte Festsaal. Nun stand der Höhepunkt des Abends bevor, die Gäste stiegen zum Teil auf die Stühle und alle klatschten: Mit gesamten Gefolge und dem Tanzkorps Rot-Weiß zog das Dreigestirn um Prinz Tim I. Kretschmann, Bauer Adi (Adrian Balogovic) und Jungfrau Sascha „Sissy“ Buschhaus in den Saal ein.

Proklamiert wurden die drei Tollitäten wie auch schon in den Jahren zuvor von Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus. Wie sich herausstellte, hatte das Trio bereits vor zehn Jahren davon geträumt, einmal zusammen das Trifolium zu bilden. Kein Wunder, sind sie zuvor doch alle als Offiziere des im Tanzkorps aktiv gewesen. Karthaus benutzte ganz Persönliches, um die Regenten zu beschreiben: „Unsere Jungfrau Sissi ist so schön, sie könnte als Model für Victoria’s Secret auftreten.“

Alles zum Thema Bläck Fööss

Unsere Jungfrau Sissi ist so schön, sie könnte als Model für Victoria’s Secret auftreten.
Bürgermeister Dr. Gero Karthaus

Bei Bauer Adi rührte der Bürgermeister fleißig die Werbetrommel, denn der junge Mann ist noch auf der Suche nach einer Partnerin. „Bewerbungen werden bitte an die E-Mail-Adresse des Bürgermeisters gesendet“, bat der Heiratsvermittler aus dem Rathaus. Prinz Tim und Jungfrau Sissi betreuen gemeinsam die einzige Frauenfußballmannschaft in der Gemeinde Engelskirchen.

Diese bejubelte nicht nur ausgiebig ihre beiden Trainer, auch bei dem Kostüm für den Abend hatten sich die Kickerinnen was Besonderes einfallen lassen. Das Team hatte sich einheitlich als „Die Wilden Fußballkerle“ (nach dem Kinderbuch und Filmreihe von Joachim Masannek) verkleidet und machten dem Ballsport damit alle Ehre. Annika Reif ist die erste Kommandantin des Tanzkorps in der 130-jährigen Geschichte der Närrischen Oberberger.

Und sie macht ihr Arbeit gut. Das Tanzkorps ließ die Beinen fliegen und begeisterte mit halsbrecherischen Stunts, für die der Saal schon fast zu niedrig war, so dass selbst der Prinz nach der beeindruckenden Performance schrie: „Zugabe!“

KStA abonnieren