Fußballkreis BergStart in die neue Saison – Partien für Kreispokal ausgelost

Lesezeit 3 Minuten
Rolf Müller, Vorsitzender des Fußballkreises Berg.

Rolf Müller, Vorsitzender des Fußballkreises Berg.

Oberberg – Es war das erste Aufeinandertreffen zwischen den Vorsitzenden des Fußballkreises Berg und den Vertretern der Vereine seit fast einem Jahr. Die Verantwortlichen des Fußballkreises um den Vorsitzenden Rolf Müller hatten sich dazu entschieden, den diesjährigen Staffeltag nicht virtuell, sondern wie gewohnt in den Räumlichkeiten des Restaurants Thai Elefant in Overath-Vilkerath abzuhalten. „Unser aller Ziel ist es, endlich wieder eine komplette Saison zu Ende zu spielen“, sagte Müller.

„Wir starten bei Null“

Das Motto des Abends war somit schnell gefunden: „Auf ein Neues“, rief der Vorsitzende des Spielausschusses, Gerhard Dittich, aus, bevor er die wichtigsten Termine der neuen Spielzeit verlas. „Die letzte Saison hat es nicht gegeben. Wir starten bei Null“, so Dittich, der in den vergangenen zwei Jahren aufgrund von Neustarts und Verschiebungen fünf verschiedene Spielpläne entwerfen musste. Da es weder Auf- noch Absteiger gab, bleiben große Veränderungen in der Staffeleinteilung aus. Wenige Ausnahmen ergaben sich durch Rückzüge einiger Mannschaften.

Der nächste Anlauf wird am 22. August mit dem 1. Spieltag in den Kreisligen der Männer und Frauen gestartet. Die Winterpause ist vom 6. Dezember bis zum 6. März 2022 terminiert. Eine Änderung gibt es in der Aufstiegsregelung der Kreisliga A. Künftig wird der Zweitplatzierte auch durch die bisherige Quotientenregelung keine Chance bekommen. Nur der Meister steigt in die Bezirksliga auf. In jeder Klasse wird es zudem zwei feste Absteiger geben.

Offiziell startet die neue Spielzeit mit der Runde des Bitburger-Kreispokals der Herren am 1. August. Wie in den Vorjahren werden die Partien bis einschließlich zum Viertelfinale vor dem Ligastart absolviert. Auf Wunsch der Vereine bleibt das letzte Wochenende vor dem Beginn des Ligabetriebs erstmals frei. Die Frauen starten am 24. August. Die Paarungen der ersten Runde wurden während des Staffeltages ausgelost.

Nachholtermin ungewiss

Noch unsicher ist der Nachholtermin des Pokalendspiels der letzten Saison zwischen dem FV Wiehl und Eintracht Hohkeppel, welches für den 7. August angesetzt ist. Die Wiehler Vertreter äußerten Bedenken, da ein weiteres Aufeinandertreffen der beiden Teams wenige Tage später in der diesjährigen Pokalserie wahrscheinlich ist und kündigten Gespräche mit den Vertretern von Hohkeppel an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kritisch ist die Lage bei den Schiedsrichtern. Wegen zahlreichen Rücktritten aus Altersgründen oder mangelndem Interesse schwindet der Bestand merklich. Ansetzer Rainer Richerzhagen wagte eine düstere Prognose: „Wir haben keine 15 Jungschiedsrichter mehr, die Besetzung wird immer schwieriger. Gerade für die Kreisliga C und D sehe ich schwarz, alle Spiele zu besetzen.“ Er forderte die Vereine auf, die Anwerbung von Schiedsrichtern zu verstärken, damit der Spielbetrieb gesichert bleibe. Anwärterlehrgänge wird es am 24./25. September sowie am 1./ 2. Oktober geben. (sbj)

KStA abonnieren