Großbrand in GummersbachReul lobt Wirkung neuer Hubschrauber mit Wassertanks

Lesezeit 1 Minute
131675625

Herbert Reul (CDU), Innenminister von Nordrhein-Westfalen, gibt ein Statement ab.

Düsseldorf/Gummersbach – Beim Kampf gegen den Waldbrand in Gummersbach sollen neue Helikopter eine entscheidende Rolle gespielt haben. „Dass wir so gut, trotz allem, vorankommen, hat wesentlich damit zu tun, dass wir erstmalig unsere neuen Polizeihubschrauber mit Wassertanks, die wir gekauft haben, im Einsatz hatten“, sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Donnerstag im Fachausschuss des Düsseldorfer Landtags.

„Die haben eine außerordentlich hilfreiche Wirkung, insbesondere im Gummersbacher Fall, weil die Talsperre in der Nähe war und man da schnell tanken und löschen konnte.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Reul dankte dem Parlament, dass es die Mittel für diese „Riesenidee“ zur Verfügung gestellt habe. Auch am Donnerstag, dem dritten Tag nach Ausbruch des großflächigen Brandes im Oberbergischen Kreis, war die Feuerwehr weiter im Einsatz, um Glutnester zu löschen. (dpa)

KStA abonnieren