SparkassenlotterieOberbergische Sparer erleben spannende Auslosung

Glücksfee: Hans-Friedrich Hardt (l.) brachte die Kugeln ins Rollen.
Copyright: Siegbert Dierke
Gummersbach – In der Halle 32 hatten sich am Donnerstag mehr als 200 Gäste zusammengefunden – dennoch war es so still, man hätte eine Stecknadel auf den Boden fallen hören können. Gebannt schaute das Publikum zur Bühne, wo Hans-Friedrich Hardt, Vorsitzender des Vereins „Bündnis Zukunftswald“, die Gewinner von Summen von 2,50 bis 250 000 Euro ermittelte. Die Ziehung der Lotterie des Prämiensparens (PS) erfolgte unter den wachsamen Augen von Bürgermeister Frank Helmenstein und Protokollführer Frank Bauhaus vom Rheinischen Sparkassenverband.
180 000 Euro für gute Zwecke
Nach vier Jahren veranstaltete die Sparkasse Gummersbach erstmals wieder eine öffentliche PS-Auslosung, die monatliche Ziehung der Gewinnzahlen des PS-Sparens. Helmenstein betonte den guten Zweck des Prämiensparens, bei dem man in jedem Monat mit einem Euro an einer Lotterie teilnimmt. „Von jedem Los gehen 25 Cent an die Sparkasse Gummersbach. Mit dem jährlichen Ertrag von rund 180 000 Euro werden gemeinnützige Vereine und Institutionen unterstützt“, berichtete der Bürgermeister. „Das macht 700 000 Lose, die jedes Jahr gekauft werden. Das ist unglaublich gut und freut mich sehr.“ Zudem werden auch die Eintrittsgelder des Abends gespendet.
Über einen symbolischen Scheck in Höhe von 2500 Euro freute sich an diesem Abend Hans-Friedrich Hardt. Der Vorsitzende des Vereins „Bündnis Zukunftswald“ berichtete: „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, kleine Waldbesitzer und Waldgenossenschaften zu fördern und ihre Flächen wieder aufzuforsten. Wir akquirieren Spenden und helfen auch beim Einpflanzen.“
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Unterhaltung sollte an dem Abend nicht zu kurz kommen. Mit dem Moderator und Comedian Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser aus Köln als Ersatz für den erkrankten Johannes Flöck und der A-cappella-Band „Basta“ stellte die Sparkasse Gummersbach ein hochkarätiges Programm auf die Beine. Der Komiker brachte die Zuhörer mit Witz und Charme zum Lachen, die „Basta“-Sänger ernteten für ihr neues und zugleich letztes Bühnenprogramm „Eure liebsten Lieder“ viel Applaus.