Auch wenn der Wetterdienst Eis und Schnee für möglich hält: Der älteste Silvesterlauf Deutschlands soll am Mittwoch pünktlich beginnen.
66. AuflageGummersbacher Silvesterlauf soll bei jedem Wetter starten

Gesucht werden die Nachfolger von Nicole Scholz und Fabian Jenne, die am Silvestertag 2023 auf der großen Runde siegten.
Copyright: Michael Kupper
Der 66. Silvestercrosslauf der Leichtathletikgemeinschaft Gummersbach wird gestartet – und zwar bei jedem Wetter. Das hat das Organisationsteam um Norbert Wolf am Montag auf Nachfrage bestätigt. Auch wenn die Wetterdienste Schnee oder gefrierenden Regen am Mittwoch für möglich halten, werde man am Wettrennen durch den Kerberg festhalten.
Verantwortung des Gummersbacher Vereins
Im vergangenen Jahr war ausgerechnet die 66. Auflage des weit über das Bergische Land bekannten Laufveranstaltung dem Wetter zum Opfer gefallen. Damals hatten sich die Veranstalter wegen teilweise vereister Passagen im Wald auf die Absage geeinigt. Man wolle der Verantwortung für die Sportlerinnen und Sportler nachkommen und unbedingt vermeiden, dass sich die Menschen reihenweise die Knochen brechen, hieß es damals von der LG Gummersbach.
Im Nachhinein habe diese Entscheidung dem Verein einiges an Ärger bereitet, berichtet Wolf rückblickend. „Weil unten im Stadion alles frei war und manche gemeldeten Sportlerinnen und Sportler nicht glauben wollten, dass die Verhältnisse oben im Wald ganz andere waren.“ Auch deshalb werde man in diesem Jahr am Start festhalten – und die Teilnehmer im Fall der Fälle eben vor der Startrakete ausführlich auf die Risiken hinweisen.
Alles zum Thema Bergisches Land
- Einbruch in Rösrath Unbekannte stehlen Maschinen aus Firmen-Transporter
- 1,6 Promille am Steuer Polizei stoppt alkoholisierten Autofahrer in Bergisch Gladbach
- Unbekannte werfen Scheibe ein Linienbus in Bergisch Gladbach während der Fahrt beschädigt
- Neujahr Diese Vorsätze haben Leute aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis
- Bergisch Gladbach Anwohner klagen gegen Skatepark an der Saaler Mühle
- Kabarettist Wieso Ferdinand Linzenich in den Halbruhestand geht
Manche gemeldete Sportlerinnen und Sportler wollten nicht glauben, dass die Verhältnisse oben im Wald ganz andere waren.
Nach aktuellem Stand der Planung werden die Organisatoren um 10.45 Uhr die Kinder (ab Jahrgang 2019) und Jugendlichen (ab Jahrgang 2010) auf die 1,5 Kilometer lange Strecke schicken. Um 11 Uhr wird im Stadion Lochwiese an der Moltkestraße die Startrakete für den Fünf-Kilometer-Lauf abgefeuert (ab Jahrgang 2009), zehn Minuten später die für den Hauptlauf über 10,5 Kilometer (ab Jahrgang 2007). Für die beiden längeren Varianten empfehlen die Veranstalter Crossschuhe.
Die Ausgabe der Startnummern erfolgt am Mittwoch ab 9 Uhr im Lindenforum, Moltkestraße 50. Nachmeldungen sind bis 15 Minuten vor dem Start und ausschließlich online möglich. Dabei muss auch das Startgeld überwiesen werden, eine Barzahlung vor Ort ist nicht möglich. Den Link zur Anmeldung und alle Informationen zum Silvestercrosslauf 2025 gibt es auf der Homepage der Gummersbacher Leichtathleten.

