Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Trickdiebstahl in MorsbachFalsche Umfrage-Mitarbeiterin bestiehlt 89-Jährige

1 min
Ein Polizeiauto im Einsatz. (Symbolbild)

Die Polizei warnt vor Trickdieben, die sich als falsche Mitarbeiter ausgeben, um in Wohnungen zu gelangen. (Symbolbild)

Eine unbekannte Frau hat sich unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung einer 89-Jährigen verschafft und Schmuck gestohlen. Die Polizei warnt.

Eine unbekannte Frau hat am Freitagnachmittag (22. August) eine 89-jährige Seniorin in ihrer Wohnung in Morsbach bestohlen. Wie die Polizei mitteilte, gab sich die Täterin als Mitarbeiterin für eine Umfrage aus, um in die Wohnung in der Nähe der Straße „Zur Hoorwiss“ zu gelangen.

In der Wohnung verwickelte die Unbekannte die Seniorin in ein Gespräch. Laut Polizei sprach die Frau nur sehr schlecht Deutsch. Den Diebstahl des Schmucks bemerkte die 89-Jährige erst zwei Tage später.

Täterin trug T-Shirt mit rotem Kreuz

Die Täterin wird als eine Frau beschrieben, die ein weißes T-Shirt mit einem roten Kreuz trug. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang eindringlich davor, fremde Personen in die eigene Wohnung zu lassen.

„Betrüger sind erfinderisch und täuschen oft einen offiziellen Auftrag vor, um in die Wohnung zu gelangen, wo sie dann meist die Senioren ablenken, um Wertsachen zu stehlen“, so die Polizei.

Hinweise zu der Täterin nimmt das Kriminalkommissariat Waldbröl unter der Telefonnummer 02261 8199-0 oder per E-Mail an poststelle.oberbergischer-kreis@polizei.nrw.de entgegen. (red)