Die Polizei im Oberbergischen Kreis warnt vor einer Betrugsmasche. Unbekannte geben sich am Telefon als Angehörige in Notlagen aus.
BetrugsmaschePolizei warnt vor Schockanrufen im Oberbergischen Kreis

Die Polizei warnt aktuell vor sogenannten Schockanrufen. (Symbolbild)
Copyright: picture alliance/dpa
Die Polizei im Oberbergischen Kreis verzeichnet aktuell eine Welle von sogenannten Schockanrufen und warnt die Bevölkerung. Das teilte die Behörde am Mittwoch (24. September) mit.
Bei dieser Masche rufen Betrüger und Betrügerinnen zumeist ältere Menschen an und geben sich als Angehörige aus, die angeblich in eine schlimme Notlage geraten seien.
Kurz darauf übernehme meist ein angeblicher Anwalt oder Polizist das Gespräch. Dieser erklärt dann, dass Geld oder Wertsachen für eine Kaution oder eine Krankenhausbehandlung benötigt werde.
Die Polizei empfiehlt, immer direkt mit den angegebenen Familienmitgliedern über die altbekannte Telefonnummer Kontakt aufzunehmen, um die gemachten Angaben zu überprüfen.
Wenn am Telefon Geld oder Wertsachen gefordert werden, sollten Angerufene misstrauisch werden. „Das einzig Richtige in so einem Fall: Hörer auflegen und die Polizei verständigen“, so die Polizei. (red)