Das ist eine vorweihnachtliche frohe Botschaft für alle Auto- und Lkw-Fahrer, die in den letzten Jahren die Sauerlandlinie vermisst haben.
SauerlandlinieRahmede-Talbrücke öffnet vor Weihnachten – Bundeskanzler Merz kommt

Die Rahmede-Talbrücke soll noch vor Weihnachten fertiggestellt werden.
Copyright: dpa
Frohe Botschaft vor Weihnachten für viele Auto- und Lkw-Fahrer: Die Talbrücke Rahmede bei Lüdenscheid kann bereits am Montag, 22. Dezember, eröffnet werden. Das hat das Bundesverkehrsministerium am Donnerstag mitgeteilt.
Die letzten finalen Bauarbeiten seien erfolgreich über die Bühne gegangen, so dass die Talbrücke Rahmede, über die die A45 führt, nun bereits deutlich früher als gedacht für den Verkehr eröffnet werden kann, heißt es in einer Pressemitteilung.
Schwerlastverkehr nahm die A4 als Ausweich-Route
Seit fast vier Jahren war die Sauerlandlinie, eine wichtige Nord-Süd-Achse, bei Lüdenscheid unterbrochen gewesen – mit negativen Folgen und jeder Menge Umleitungsverkehr in der gesamten Region.

Blick auf die Talbrücke Rahmede der Autobahn 45 bei Lüdenscheid (Luftaufnahme mit einer Drohne, aufgenommen im September).
Copyright: /dpa
Auch im Oberbergischen dürfte die Nachricht von der frühzeitigen Freigabe der neuen Brücke mit Wohlgefallen zur Kenntnis genommen werden: Die Beratende Versammlung der IHK-Geschäftstselle Oberberg hatte erst vor zwei Wochen gefordert, die Teileröffnung der Brücke Rahmedetal möglichst zu beschleunigen, weil das auch die A4 und die sanierungsbedürftige Wiehltalbrücke von Teilen des Schwerlastverkehrs entlasten würde. Denn der bestehe zu einem beträchtlichen Teil aus Umleitungsverkehr, der nur wegen der gesperrten A45 durch das Oberbergische fahre.
Zur Wiedereröffnung der Rahmedetalbrücke werden unter anderem Bundeskanzler Friedrich Merz und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder erwartet.
Ende November hatten Westfalenpost und Lüdenscheider Nachrichten berichtet, dass die Rahmedetalbrücke womöglich schon am 20. Dezember wiedereröffnet werden könnte. In offiziellen Verlautbarungen war da noch von einer Freigabe frühestens im Februar die Rede gewesen.

