Frühling zum GenießenFest auf dem Weiherplatz brachte Leben in die Wiehler Innenstadt

Lesezeit 3 Minuten
Das Event des Wiehler Rings und des Citymarketings war als Höhepunkt der Aktionswoche „Wiehler Frühling“ geplant.

Das Event des Wiehler Rings und des Citymarketings war als Höhepunkt der Aktionswoche „Wiehler Frühling“ geplant.

Wiehl – Wiehls nächstes Topmodel lächelt etwas verlegen. Aber das macht den Auftritt nur sympathischer. Lena spaziert mit einem Sonnenhut über den Laufsteg, dem herrlichen Wetter angemessen. Moderator Sebastian Plingen bittet das Publikum um Unterstützung: „Sparen Sie nicht mit Applaus, das sind keine professionellen Models.“

Die Band Easy Easy brachte die Kinder zum Tanzen, während die Eltern futterten.

Die Band Easy Easy brachte die Kinder zum Tanzen, während die Eltern futterten.

Mit der Modenschau ist am Freitagabend das Unterhaltungsprogramm des Street-Food-Markts auf dem Weiherplatz eröffnet worden. Das Event des Wiehler Rings und des Citymarketings sollte als Höhepunkt der Aktionswoche „Wiehler Frühling“ dem Wiehler Einzelhandel neuen Schub geben. Zugleich war es eine Art Volksfest zum (vorläufigen) Ende der Corona-Beschränkungen, das von vielen hundert Wiehlern dankbar angenommen wurde.

Modenschau und Aperol-Spritz

Für die Modenschau haben sich mehrere Fachhändler zusammengetan und aus ihrem Kundinnenkreis Mannequins jeden Alters rekrutiert. Ute Kritzler zeigt ein opulentes Dirndl von Trachtenmoden Bender. „Ich finde es gut, dass hier auch ältere Models auftreten“, sagt die 61-Jährige. Sie selbst profitiere von dem Ausflug ins Modelbusiness, weil sie bei der Anprobe auch mal außergewöhnliche Outfits testen könne.

Marlene Weiner lässt sich derweil einen Aperol-Spritz schmecken. Ende April ist die Personalberaterin von den gewerbetreibenden Mitgliedern des Wiehler Rings zur neuen Vorsitzenden gewählt worden. „Endlich“, freut sich Weiner, „ist wieder Leben auf der Straße und in den Geschäften.“

Die Tiefgarage war Plan B

Sie ist froh, dass das Wetter mitspielt. Zwischenzeitlich hatte das Veranstaltungsteam erwogen, die Modenschau sicherheitshalber in der Tiefgarage zu veranstalten. Aber unter freien Himmel ist es doch schöner.

Die Hobbymodels Jasmin und Marco sind auch privat ein Paar. Bei der Modenschau präsentierten sie eine Hochzeitskombination von Trachtenmoden Bender.

Die Hobbymodels Jasmin und Marco sind auch privat ein Paar. Bei der Modenschau präsentierten sie eine Hochzeitskombination von Trachtenmoden Bender.

Derweil hat die Kölner Band Easy Easy ihre Equipment aufgebaut. Sänger Carlo Lüdorf und Gitarrist Luis Seinsche sind Oberberger und nutzen das Heimspiel für einen unterhaltsamen Auftritt. Dazu gehörten ein dem Wetter angemessener Sommersound, entspannte eigene Songs und originelle Covers wie die italienische Version von „Nur ein Wort“ von Wir sind Helden und „Believe“ von Cher.

„Wiehler Frühling“

Tags darauf legt die Cover-Band „Lostinmusicx“ nach mit Rockhits aus fünf Jahrzehnten. Schon am Freitagabend hat der Getränkestand Mühe mit dem Biernachschub, auch sonst gibt es augenscheinlich großes Interesse am kulinarischen Angebot, das wieder von Wildbratwurst bis zu Asia-Nudeln reichte. Bernd Maus hat mit seiner Crêperie den ersten Auftritt seit der Corona-Krise, die Handhabung der Apparatur, mit der er einen Meter lange Pfannkuchen backt, aber nicht verlernt. „Es war eine harte Zeit“, sagt Maus, „viele Kollegen, die Kredite abzahlen mussten, haben aufgeben. Wir machen weiter.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Karin Madel vom Citymanagement freut sich, dass der verkaufsoffene Sonntag zum Ende des „Wiehler Frühlings“ noch einmal für Auftrieb sorgte. „Die Einzelhändler haben darauf gewartet, nach der Zeit der Einschränkungen wieder Kundschaft zu haben. Wir wollen helfen, dass es vorangeht. “

KStA abonnieren