Saisonstart im MärzFreilichtmuseum Lindlar ist besonders beliebt bei den Besuchern

Lesezeit 1 Minute
Aufnahme vom Saisonstart im LVR-Freilichtmuseum Lindlar.

Viel los war im Freilichtmuseum Lindlar im vorigen Jahr.

Der offizielle Saisonstart in das Kulturjahr 2023 im LVR-Freilichtmuseum Lindlar ist Sonntag, 26. März. Um 10 Uhr geht es los.

Die Besucherzahlen in den LVR-Museen im Rheinland sind inzwischen auf das nahezu gleiche Niveau wie vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie zurückgekehrt. Obwohl geplante Groß- und Sonderveranstaltungen nicht immer angeboten werden konnten, besuchten rund 1,1 Millionen Gäste 2022 die Museen des Landschaftsverbands Rheinland - vor Corona waren es durchschnittlich 1,2 Millionen jährlich.

Die Freilichtmuseen in Lindlar, Kommern und Xanten seien durch die vielfältigen Outdoor-Angebote besonders beliebt gewesen, wie der LVR nun berichtet.

Saisonstart am 26. März

Trotz der Energiekrise laufe die Arbeit mittlerweile nahezu wieder im „Normal-Betrieb“, sodass der Verband zuversichtlich in das Jahr 2023 blicke: „2022 war ein schwieriges Jahr. Umso mehr freuen uns über die zahlreichen positiven Rückmeldungen zu unserem vielfältigen Angebot. Unsere Museen bieten nicht nur eine Auszeit vom Alltag, sondern geben auch Orientierung für die Herausforderungen unserer Zeit“, so LVR-Dezernentin Dr. Corinna Franz.

Der offizielle Saisonstart in das Kulturjahr 2023 im LVR-Freilichtmuseum Lindlar ist Sonntag, 26. März. Von 10 bis 18 Uhr sind Interessierte eingeladen, Handwerksvorführungen, Aktionen und ein Mitmachprogramm für Kinder zu entdecken. Am Muttertag, 14. Mai, findet der Bergische Schäfer- und Tierkindertag von 10 bis 18 Uhr statt. Weitere Termine finden sich auf der Website des Museums. (lih)

KStA abonnieren