Ein Unbekannter gab sich als Polizist aus und brachte eine 83-Jährige um einen hohen dreistelligen Eurobetrag. Die Polizei sucht Zeugen.
Trickbetrug in RadevormwaldFalscher Polizist erbeutet Bargeld von Seniorin

Ein Polizist steht vor einem Einsatzfahrzeug. (Symbolbild)
Copyright: dpa
Eine 83-jährige Frau aus Radevormwald ist am Freitagnachmittag (3. Oktober) Opfer eines Trickbetrügers geworden. Ein unbekannter Mann, der sich als Polizeibeamter ausgab, erbeutete dabei einen hohen dreistelligen Eurobetrag.
Gegen 16.15 Uhr erhielt die Seniorin laut Polizeiangaben zunächst einen Anruf von einem angeblichen Polizisten. Dieser kündigte den Besuch eines Kollegen an. Kurz darauf erschien ein Mann an ihrer Haustür, der sich ebenfalls als Polizeibeamter ausgab.
Der falsche Polizist erzählte der Frau, dass ein Mann festgenommen worden sei, der eine Liste mit Namen bei sich trug, auf der auch ihr Name stehe. Unter dem Vorwand, ihr Bargeld überprüfen zu müssen, brachte er die 83-Jährige dazu, ihm das Geld auszuhändigen.
Anschließend verließ der Unbekannte das Haus und stieg in einen kleinen grauen PKW. Das Kriminalkommissariat Wipperfürth bittet Zeugen und Zeuginnen, sich unter der Telefonnummer 02261 8199-0 zu melden.
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut davor, unbekannten Personen Geld oder Wertsachen zu übergeben. (red)