Baum als Gegenstück zum DenkmalPlatzumgestaltungen als Großprojekt in Bensberg

Lesezeit 2 Minuten
Etliche Bäume auf dem Deutschen Platz in Bensberg sollen gefällt, aber auch acht neue gepflanzt werden.

Etliche Bäume auf dem Deutschen Platz in Bensberg sollen gefällt, aber auch acht neue gepflanzt werden.

Bergisch Gladbach – Die Umgestaltung des Doppels Deutscher Platz und Hindenburgplatz ist eines der Großprojekte im Integrierten Handlungskonzept Bensberg/Bockenberg. Im Planungsausschuss hatte Planer Volker Oberreuther jetzt gute Nachrichten für die Politiker: Teurer als die jetzt angepeilten 1,3 Millionen Euro werde es wohl nicht werden, ausgegangen war die Stadt einst von 600.000 Euro.

Sogar eher weniger als die 1,3 Millionen werde man benötigen, wie Oberreuther von positiven Gesprächen mit der Eigentümerseite der Treppenanlage am Platz berichtet. Angestrebt werde eine gemeinsame Entwicklung dieses Bereiches, städtische Aufwendungen könnten hier minimiert werden. Auch die Statik der Anlage sei in Ordnung, so Oberreuther. Zur Aufwertung des Platzes sieht das Konzept auch Veränderungen im Baumbestand vor.

Nachfrage zu den Fällungen

Hier hatte Wilfried Förster, als sachkundiger Bürger für die Freie Wählergemeinschaft im Ausschuss, eine Nachfrage zu den Fällungen am Deutschen Platz. 16 Bäume aus dem Altbestand werden entfernt, acht neue sollen gepflanzt werden. „Wir wollen Bäume, die sich als Solitär besser entwickeln und ökologisch einpassen“, berichtete Oberreuther. Jeder neue Baum erhalte genügend Platz, um gut zu gedeihen.

„Ziel ist ein artgerechtes Wachstum. Jeder Baum soll eine Chance bekommen“, so Oberreuther. Bei den vorhandenen Bäumen, gepflanzt in den 80ern, seien die Pflanzabstände sehr eng gewesen. Das habe sich negativ ausgewirkt. Die veränderte Pflanzstrategie an dieser Stelle sei sinnvoll. 2021 sollen die Planungen zum Platzumbau abgeschlossen sein, 2022 die Umsetzung der Maßnahme erfolgen. Angestrebt wird, das Platzensemble gestalterisch deutlich aufzuwerten. Entstehen soll eine Anlage mit offenem Charakter.

Historische Allee bleibt erhalten

Die historische Lindenallee in Richtung Schloßstraße und Schloss bleibt erhalten. Der Deutsche Platz wird nach den historischen Plänen von Architekt Bernhard Rotterdam einen großen Einzelbaum erhalten, als Gegenstück zum Gefallenendenkmal. Dieses Ehrenmal und das Denkmal für Ferdinand Stucker sollen mit der Umgestaltung wieder sichtbarer gemacht werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zu den Plänen gehören auch ein verändertes Wegekonzept, eine neue wassergebundene Decke für die Lindenallee, neue Flächenbeläge für den Deutschen Platz, die Vergrößerung des Spielplatzes und eine farblich in Anthrazit gehaltene Ausstattung mit Leuchten, Abfallkörben, Bänken und Fahrradbügeln. Die Elemente Holz und Beton sollen den Platz neu prägen.

KStA abonnieren