In gestohlenem PKWJugendliche nach Flucht vor Polizei festgenommen

Lesezeit 1 Minute
Blaulicht vor Polizeiwagen nachts dpa

Symbolbild

Bergisch Gladbach – In der Nacht auf Sonntag hat die Polizei zwei Jugendliche (16 und 17 Jahre alt) aus Köln festgenommen, die sich in einem zuvor gestohlenen Wagen eine Verfolgungsjagd mit den Beamten geleistet hatten.

Die Täter brachen zwischen 02:45 Uhr und 03:15 Uhr nach Angaben der Polizei zunächst in eine Kfz-Werkstatt in der Straße Britanniahütte ein und klauten mehrere Fahrzeugschlüssel sowie einen nicht zugelassenen Audi A6.

Verfolgungsjagd über 17 Kilometer

In Tatortnähe fiel der gestohlene Wagen ohne Kennzeichen einer Polizeistreife auf. Bei dem Versuch, den Wagen zu kontrollieren, ignorierte der Fahrer sämtliche Anhaltezeichen und flüchtete vor der Polizei. Bei der sich anschließenden Verfolgungsjagd legten die Jugendliche und die Beamten eine Strecke von gut 17 Kilometer zurück, bei der der 16-jährige Fahrer nahezu alle Kreuzungen bei Rot passierte und durchgehend in einem Tempo von 100-120 Stundenkilometer fuhr.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Fahrt endete schließlich in einer Sackgasse in der Nähe des Höffer Wegs in Odenthal. Die Jugendlichen ließen sich widerstandlos festnehmen. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 9000 Euro geschätzt.

Gegen den 16-Jährigen wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt. Außerdem wurde gegen beide Täter Anzeige wegen schweren Diebstahls erstattet. (red)

KStA abonnieren