BauarbeitenPaffrather Straße in Bergisch Gladbach ist nur einspurig befahrbar

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen sind Straßenschäden an einem Zebrastreifen sowie Bordsteinen.

Die marode Paffrather Straße in Bergisch Gladbach wird für rund eine Million Euro saniert.

Der Verkehr auf der Paffrather Straße zwischen Am Stadion und Alte Wipperfürther Straße wird ab 15. Januar einspurig stadtauswärts geführt.

Die Bauarbeiten auf der Paffrather Straße in Bergisch Gladbach kommen im Januar am vierten Bauabschnitt an: auf dem Straßenstück zwischen Am Stadion und Alte Wipperfürther Straße. Am Montag, 15. Januar, wird die Baustellensicherung eingerichtet.

Die Bauarbeiten selbst sollen dann einen Tag später, am 16. Januar, losgehen. Die Gesamtdauer wird voraussichtlich sechs Wochen betragen, kündigt die Stadtverwaltung an. Aus bau-, sicherheits- und zeittechnischen Gründen finden die Arbeiten zur Sanierung der maroden Fahrbahn unter halbseitiger Sperrung statt: Der Verkehr auf der Paffrather Straße kann aufgrund der geringen Gesamtbreite der Fahrbahn nur stadtauswärts geführt werden. Der Verkehr stadteinwärts wird über das Gewerbegebiet West umgeleitet. Die Strecke wird als U1 ausgeschildert.

Bushaltestelle An der Flora kann nicht genutzt werden

Die Bushaltestelle An der Flora stadteinwärts kann während der sechswöchigen Bauzeit nicht genutzt werden, sie wird barrierefrei ausgebaut. Der nächstliegende Einstieg für Anwohner ist an der Haltestelle Belkaw Arena möglich. Die Bushaltestelle An der Flora stadtauswärts ist bereits barrierefrei ausgebaut und wird normal von den Bussen angefahren.

Die Anwohner können die Zufahrt zu ihren Grundstücken, sobald die Deckschicht abgefräst worden ist, vorübergehend nicht mehr benutzen. Für Gewerbebetriebe soll versucht werden, provisorische Rampen herzustellen, sodass möglichst lange eine Anlieferung möglich ist, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf eine Million Euro

Bevor asphaltiert wird, will die beauftragte Baufirma noch einmal gesondert informieren. An den Müllabfuhrtagen kümmert sich die Firma darum, dass die Mülltonnen geleert werden können. Rettungswagen und Feuerwehr können während der Bauzeit jedes Haus erreichen.

Seit Sommer 2023 laufen die Arbeiten zur Modernisierung der wichtigen und viel befahrenen Verbindungsstrecke zwischen dem Stadtzentrum und Schildgen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund eine Million Euro. Nach Abschluss der Arbeiten in diesem Bauabschnitt soll dann die Kreuzung Paffrather Straße/Alte Wipperfürther Straße erneuert werden.

KStA abonnieren