Auch die Büchereien in Bensberg bleiben über das Wochenende geschlossen.
Lichter gehen ausRathaus Bensberg hat wegen Wartungsarbeiten keinen Strom

Ab Freitag dunkel: Im Rathaus wird der Strom abgestellt.
Copyright: Christopher Arlinghaus
Der Strom im Rathaus Bensberg fällt aus: von Freitag, 17. bis Sonntag, 19. November. Wie berichtet, wird an der Stromleitung gearbeitet, so dass alle Systeme der Stadtverwaltung heruntergefahren werden müssen. Geplant ist, dass die Stadtverwaltung am Montag wieder normal arbeiten kann.
In ihrer aktuellen Pressemitteilung nennt die Stadt weitere Serviceangebote, die ausfallen. Die Stadtbücherei Bergisch Gladbach und die Stadtteilbücherei Bensberg bleiben Freitag und Samstag geschlossen. Die Stadtteilbücherei Paffrath dagegen ist gewohnt geöffnet. Auch der Online-Katalog (Recherche und Kundenkonto) der Stadtbücherei steht nicht zur Verfügung. Alle Medien, mit einem Leihfristende der beiden Tage sollen automatisch bis zum 24. November verlängert werden.
Bergische Onleihe ist nicht betroffen
Die Bergische Onleihe ist von den Wartungsarbeiten nicht betroffen. Aber wer an diesem Wochenende Filme über „Filmfriend“ streamen, das Sprachprogramm „Rosetta Stone“ nutzen oder Bilderbücher bei „Tigerbooks“ anschauen möchte, wird gebeten, sich bereits vor dem 17. November anzumelden und eingeloggt zu bleiben.
Alles zum Thema Bensberg
- Weil Bahnhersteller nicht liefert KVB muss 48 Millionen fürs Aufmöbeln alter Stadtbahnen zahlen
- Freibadsommer Als die Gladbacher im Freibad Herrenstrunden das Schwimmen lernten
- Grillfest für Bedürftige Henning Krautmacher startet neue Tradition im Lobby-Restaurant
- Schloßstraße in Bensberg Noch viel Arbeit für die „Straße der vielen Begegnungen“
- Fest Lange Schlangen in Bensberg vor dem Bergischen Museum
- Verkehr A4-Ausfahrt in Richtung Bergisch Gladbach-Refrath bis Ende August gesperrt
- Ende eine Ära Über das alte Gleis von Bergisch Gladbach nach Bensberg fährt nie mehr ein Zug
An der Abfallannahmestelle Birkerhof können Kunden am 17. November Biomüll nur bis 12 Uhr anliefern. Erst am Montag öffnet die Annahmestelle wieder. Der Wertstoffhof Kippemühle arbeitet aber wie gewohnt.
Das Ratsinformationssystem ist von den Serverabschaltungen ebenfalls betroffen. An den drei Tagen können keine Vorlagen abgerufen werden.
Anfang dieser Woche hatte die Stadt bereits vorab über den geplanten Stromausfall informiert: Telefonate mit den Dienststellen der Stadtverwaltung sind am 17. November nur bis 12 Uhr möglich. Kein Standort der Verwaltung hat ab dann noch einen Zugriff auf die Computer und die digitale Telefonanlage.
Das Bürgerbüro ist sowieso geschlossen aufgrund des Hackerangriffs. Bis 12 Uhr kann man hier nur telefonische Erkundigungen einholen.