Ein Mann ist in Bergisch Gladbach in ein Haus eingebrochen und hat eine Tasche gestohlen. Kurz darauf wurde er an einem Kiosk gefasst.
Diebstahl in Bergisch Gladbach51-Jähriger stiehlt Tasche und wird an Kiosk gestellt

Die Polizei wurde zu einem Einsatz in der Gierather Straße in Bergisch Gladbach gerufen. (Symbolbild)
Copyright: picture alliance/dpa
Die Polizei hat am Dienstagabend (26.08.) gegen 22.30 Uhr einen 51-jährigen Mann in Bergisch Gladbach festgenommen. Zuvor soll er in ein Mehrfamilienhaus in der Gierather Straße eingedrungen sein und eine Tragetasche gestohlen haben.
Die 61-jährige Bewohnerin der Erdgeschosswohnung befand sich laut Polizeiangaben in einem Nebenraum, als der Mann durch die geöffnete Terrassentür in die Wohnung kam. Sie wurde durch Geräusche auf den Diebstahl aufmerksam und überraschte den Täter, der daraufhin durch den Garten zu einem Fahrrad flüchtete.
Täter durch Bankkarten-Abbuchungen an Kiosk überführt
Als Polizisten und Polizistinnen die Bewohnerin darauf hinwiesen, ihre Bankkarten sperren zu lassen, bemerkte diese, dass bereits mehrfach Geld von ihrem Konto an einem nahegelegenen Kiosk abgebucht worden war. Einsatzkräfte trafen den Täter, auf den die Personenbeschreibung passte, daraufhin noch am Kiosk an.
Der 51-jährige Beschuldigte verhielt sich gegenüber den Polizisten und Polizistinnen verbal aggressiv und gab an, ein Messer bei sich zu haben. Die Beamten und Beamtinnen fixierten den Mann mit Handfesseln. Bei der Durchsuchung fanden sie neben Einkaufswaren mehrere Messer sowie die Bankkarten und die Brille der Bestohlenen.
Haftbefehl lag bereits gegen den 51-Jährigen vor
Eine Überprüfung ergab, dass der 51-Jährige bereits wegen ähnlicher Delikte polizeibekannt war und per Haftbefehl gesucht wurde. Er wurde vorläufig festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt. (red)