Dank eines Zeugen hat die Polizei in Bergisch Gladbach zwei Einbrecher festgenommen. Zwei weitere konnten fliehen.
Einbruch in RefrathPolizei schnappt Duo auf frischer Tat – zwei Komplizen flüchtig

Streifenwagen der Polizei (Symbolbild).
Copyright: dpa
Aufmerksamer Zeuge verhindert Schlimmeres: Die Polizei hat am späten Freitagabend (05.09.2025) zwei Männer nach einem Einbruch in Bergisch Gladbach-Refrath festgenommen. Zwei weitere Täter sind auf der Flucht.
Zeuge beobachtet Einbrecher-Quartett
Gegen 23.55 Uhr meldete ein Zeuge einen Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Straße Im Letsch. Er hatte mehrere Personen mit Taschenlampen gesehen und auch im Inneren des Hauses einen Lichtschein bemerkt.
Als die Polizei eintraf, trafen die Polizisten und Polizistinnen auf einen 30-jährigen Mann aus Bergisch Gladbach, der vor dem Haus stand. Er wurde festgenommen.
Festnahme mit Diensthund
Zusammen mit einer Diensthundeführerin und ihrem Hund betraten weitere Beamte und Beamtinnen das Haus. Dort kam ihnen ein 42-jähriger Bergisch Gladbacher entgegen, der ebenfalls festgenommen wurde. Bei ihm fanden die Einsatzkräfte mögliches Diebesgut, Betäubungsmittel und ein Klappmesser.
Der 42-Jährige gab zu, zusammen mit dem 30-Jährigen durch ein offenes Fenster in das Haus eingestiegen zu sein. Die beiden wurden zur Polizeiwache gebracht, später aber wieder entlassen. Gegen sie wird nun wegen Wohnungseinbruchs, Drogenbesitzes und Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. (red)