Tag der offenen Tür bei der FeuerwehrGerettete Herkenrather Nachbarn feiern mit

Lesezeit 3 Minuten
Feuerwehr für Groß und Klein.

Feuerwehr für Groß und Klein.

Bergisch Gladbach – „Seit dieser Nacht sage ich: Ich liebe die Feuerwehr. Es war wie in Hollywood“, erinnert sich Yana Kris-Molina an jene Nacht im März, als ihr von ihren neuen Nachbarn das Leben gerettet wurde. Wie berichtet hatten die Einsatzkräfte des Löschzugs Bensberg auf der Rückfahrt von einem Einsatz gesehen, dass Flammen aus dem Gebäude direkt neben dem neuen Herkenrather Feuerwehrhaus schlugen.

Gruppenführer Basti Smits und seine Leute handelten rasch, weckten die Bewohner und holten sie aus dem Haus. „Ich stand da draußen im Schlafanzug, nur mit dem, was ich anhatte, aber ich lebte, und mit allem anderen haben mir dann die Nachbarn geholfen“, erinnert sich Yana Kris-Molina.

Nachbarin Yana Kris-Molina sang mit Musical-Kollege Mario Taghadossi.

Nachbarin Yana Kris-Molina sang mit Musical-Kollege Mario Taghadossi.

Dank beim Tag der offenen Tür

Jetzt steht die Musical-Sängerin und -Ausbilderin in der Fahrzeughalle des benachbarten Feuerwehrhauses. Da wo sonst die Einsatzfahrzeuge stehen, lauschen Menschen auf Bierbänken dem, was sie erzählt. Zum Tag der offenen Tür mit der offiziellen Einweihung des Feuerwehrgerätehauses möchten sich Yana Kris-Molina und ihr Mann Marcelo Molina bei ihren Rettern bedanken und haben eine kleine Musical-Revue mit Musical-Schülern von ihr wie Maria Inglese und Louisa Krokowski zusammengestellt.

Die Jugendfeuerwehr zeigte vor Ort ihr Können.

Die Jugendfeuerwehr zeigte vor Ort ihr Können.

Hunderte Besucher sind am Tag der offenen Tür zum Herkenrather Feuerwehrgerätehaus gekommen, das wie berichtet bereits vor zwei Jahren während der Corona-Pandemie in Betrieb genommen wurde. Am 15. April 2020, wie Markus Nahr erinnert, der Einheitsführer des Löschzugs Bensberg. Bereits seit 2004 hatte dieser eine Außenstelle in einer Herkenrather Werkshalle betrieben.

Neue Räume vorgestellt, Aktionen rund ums Haus

Das Unternehmen der Joke-Gruppe hat denn auch den Neubau in enger Abstimmung mit der Stadt beziehungsweise deren Feuerwehr realisiert. Neben dem kirchlichen Segen zur offiziellen Einweihung freuen sich mit Bürgermeister Frank Stein und dem Leiter der Feuerwehr Bergisch Gladbach, Jörg Köhler, auch Joke-Geschäftsführer Udo Fielenbach sowie Kreisbrandmeister Martin Müller-Saidowski über die zahlreichen Interessierten, die sich unter anderem von Vize-Löschzugführer Hans Jörg Fernkorn die neuen Räume zeigen lassen und die zahlreichen Aktionen rund ums neue Feuerwehrhaus besuchen.

Hans Jörg Fernkorn führte durchs Haus.

Hans Jörg Fernkorn führte durchs Haus.

Wie gefährlich es sein kann, brennendes Öl mit Wasser zu löschen, zeigen Markus Nahr und seine Einsatzkräfte mit einem eigens für diese Zwecke präparierten Kochtopf, in dessen brennenden Öl-Inhalt nur ein kleiner Schluck Wasser per Fernauslösung geschüttet wird. Eine große Feuerwolke steigt sofort über dem Topf auf. Wie gut, dass alle von den Feuerwehrleuten auf Abstand gehalten wurden.

Kinder haben Spaß an der Einweihung

Mit einem komplett selbstständig in Windeseile vorgenommenen Schau-Löschangriff beeindrucken die Jugendfeuerwehrleute. Hinter dem Haus können Kinder mit Unterstützung der Nachwuchskräfte Holz-Feuerwehrleute mit echten Feuerwehrspritzen „umpusten“, zeigen Einsatzkräfte des Löschzugs, wie ein hydraulischer Spreizer funktioniert und an einem Puppenhaus, wie Rauchmelder Leben retten können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Währenddessen tritt in der Fahrzeughalle Yana Kris-Molina, die regelmäßig in Musicals wie „Gambler“ oder „Gaudí“ auf der Bühne steht, mit Mario Taghadossi aus New York auf – und bedankt sich so bei den Rettern von nebenan.

KStA abonnieren