Fußball am WochenendeFrust in Bergisch Gladbach, Jubel in Hohkeppel

Lesezeit 7 Minuten
Gladbach Hennef Mittelrheinliga4

Hennef entführte aus Bergisch Gladbach drei Punkte.

Bergisches Land – Nach vier Punkten aus den Top-Spielen gegen FC Wegberg-Beeck (3:0) und beim Bonner SC (0:0) und letzte Saison zwei Spielen gegen den FC Hennef, in denen dieser nicht siegen konnte, war es dieses Mal so weit.

Fußball. Mittelrheinliga. SV Bergisch Gladbach 09 – FC Hennef 1:2 (0:2)

So viel vorweg: aufgrund der deutlichen Überlegenheit vor der Pause, in der er gut und gerne auch 4:0 führen konnte, geht der Sieg der Gäste in Ordnung. Warum der FC Hennef diesen Erfolg frenetisch bejubelte, liegt auf der Hand: es wurde am Ende richtig eng: 09 drückte auf den – aufgrund der besseren zweiten Hälfte nicht ganz unverdienten – Ausgleich.

Gladbach Hennef Mittelrheinliga1

Gladbachs Keepr Tim Hechler.

Drei Szenen im ersten Durchgang verliefen zu Ungunsten der Gastgeber. In der 4. Minute verlor der sonst so zweikampfstarke Innenverteidiger Andy Habl ein Duell gegen Robin Schmidt und dieser netzte zum 0:1 ein. In der 9. Minute wusste sich Jonas Rücker im Strafraum nur mit einem Foul zu helfen. Robin Schmidt verwandelte den Strafstoß sicher zum 0:2. Letzte Saison hatte der FC Hennef beim 0:0 und 0:1 in 180 Minuten kein Tor gegen SV 09 erzielt und nun bereits deren zwei.

Gladbach Hennef Mittelrheinliga2

Voller Einsatz in Gladbach.

Und es waren nicht einmal zehn Minuten gespielt. Und in der 23. Minute verletzte sich mit Maurice Neukirch ein überragender Mittelfeldspieler beim Zweikampf und wurde verletzt ausgewechselt. In der 30. Minute fällt fast das 0:3. Schmidt rutscht am langen Pfosten am Ball vorbei und taucht hinter der Viererkette (42.) auf.

Gladbach Hennef Mittelrheinliga3

Kapitän Claudio Heider und sein Pendant Yannick Genesi führten die Teams ins Stadion. 

Nach Wiederbeginn zeigt SV 09 sein freundlicheres Gesicht, wirft nun in die Waagschale, was das Team auszeichnet: Einsatzwille und Moral und arbeitet intensiv an Torerfolgen. Der Lohn in der 79. Minute: Pat Hill trifft aus 20 Metern oben in den Winkel mit einem Schuss wie ein Strahl. In der 73. Minute hat Keeper Michels sensationell aus zwei Metern nach Heiders Ecke einen Kizil-Schuss pariert. In der 87. Minute verpasst SV 09 zum wiederholten Mal den möglichen Ausgleich: nach Heiders Freistoß und in der 89. Minute nach Heiders Eckstoß.

Trainer Stefan Müller: „Heute sind wir weit hinter unseren Erwartungen geblieben. Zwei persönliche Fehler gegen einen solchen Top-Gegner steckst Du nicht einfach weg. Und wir haben uns von der erwachsenen Spielweise des FC Hennef den Schneid abkaufen lassen. Ein sehr gutes Zeichen ist, dass wir nach der Pause den Hebel umlegen konnten.“

SV 09: Hechler, McCormick (88. Müller), Habl, Spiegel, Fragapane, Rücker (58. Westerhoff), Neukirch (23. Pelzer), Hill, Kuhbier, Heider, Kizil (78. Labusga). FC Hennef: Michel, Genesi, Mus, Iohara (77. Eck), Todate (71. Stoffels), Okorafor (90. Rosero Ramirez), Fujiwara (81. El Morabiti), Schmidt, Akalp (93. Arndt), Viehweger, Dogan. Tore: 0:1 Schmidt (4.), 0:2 Schmidt (9./FE), 1:2 Hill. Schiri: Schöneseiffen Zuschauer: 268

FC Blau-Weiß Friesdorf – Eintracht Hohkeppel 0:2 (0:1)

Die von Ardit Mimini erzielte Führung in der 29. Minute baute Shunya Hashimoto (46.) aus.

Trainer Abdullah Keseroglu: „Unser Sieg war verdient. Aber ich bin nicht ganz zufrieden. Wir gehen mit unseren Torchancen zu leichtsinnig um und hatten in jeder Halbzeit fünf bis zehn Minuten Schwächephasen und bauen dann unseren Gegner wieder auf.“

Eintracht: Öztürk, Fiedler, Temür, Glowacz (76. Löbe), Cetin, Hashimoto (68. Mendoca), Remagen, Lubaca (62. Texeira), Marquardt (56. Sekkour), Mimini (56. Dahas), Lo Iacono. 

Fußball. Landesliga FV SSV Homburg-Nümbrecht – SV Altenberg 3:1 (0:1)

„Die Jungs haben über 80 Minuten alles gegeben und sich spielerisch und läuferisch gesteigert. Am Ende machen wir zwei individuelle Fehler und verlieren das Spiel“, erklärt SV Altenbergs Trainer Roger Landwehr. In der 23. Minute bringt Besmir Kadriji den Aufsteiger SV Altenberg in Führung.

Nach dem Wiederanpfiff verlieren die Gäste jedoch ihren Spielfluss und müssen den Ausgleich durch Robin Brummenbaum in der 57. Spielminute hinnehmen. Kurz vor dem Ende der Partie folgt der erneute Schock. Malik Amoussou-Tchibara (85.) lässt den SSV Homburg-Nümbrecht durch ein Eigentor jubeln. Den Schlusspunkt setzt Julian Brink in der 88. Minute mit dem 3:1. „Wenn wir mit den individuellen schlimmen Fehlern nicht aufhören, dann wird es sehr schwer. Ansonsten kann ich der Mannschaft nichts vorwerfen,“ betont Landwehr. Am kommenden Mittwoch trifft der SV Altenberg auf den SSV Merten (cha).

SV Altenberg: Landwehr, Bohnert, Büsch, Amoussou-Tchibara, Rabhi, Kotlorz (66. Falterbaum), Rick, Kadrijii (53. Özdemir), Ahmadiian, Özmen, Widera (79. Eroglu).

VfR Wipperfürth lässt Federn

Tabellenführer SSV Jan Wellem nutzt die Patzer der Verfolger und baut den Vorsprung an der Spitze aus. Im Lindlarer Derby teilen sich die Kontrahenten die Punkte.

Fußball. SSV Homburg-Nümbrecht II – VfR Wipperfürth 1:1 (0:0)

„Als neutraler Zuschauer hätte ich nach dem Spiel gesagt, dass dies nicht der VfR Wipperfürth war“, so VfR-Trainer Giovanni Bernardo, dessen Team beim überraschenden Remis alle Fähigkeiten der Vorwochen vermissen ließ. „Heute hat wirklich alles gefehlt. Wir haben eigentlich gar nicht mitgespielt“, so Bernardo weiter. Nach dem Rückstand durch Alper Baykara (47.) kam der VfR schnell zurück. Nach einem Foul an Julian Dewald versenkte Philipp Schmidt den Elfmeter zum Ausgleich (49.). Für weitere Tore reichte die Leistung der Bernardo-Elf jedoch nicht.

TuS Lindlar II – Heiligenhauser SV 2:4 (0:3)

Die Reserve des TuS wartet weiter auf den ersten Saisonsieg. Bereits nach 120 Sekunden sorgte Nico Dietz für die Gästeführung. Der TuS verteilte weiter Gastgeschenke und Kai Fischer-Höfer nahm diese dankend an (22., 40.). Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber besser in die Partie und verkürzten durch Marcio Vicariesmann (61.), ehe Paul Neuendorf mit dem 1:4 für die Vorentscheidung sorgte (76.). Per Elfmeter betrieb Dominik Ufer in der 78. Minute Ergebniskosmetik.

TuS Immekeppel – SSV Wildbergerhütte-odenspiel 5:2 (1:1)

Die Gäste gingen durch Sinan Özge früh in Führung (7.), doch Marc Kieslich (44.) gelang kurz vor dem Seitenwechsel der Ausgleichstreffer. Nach der Halbzeit traf Kieslich schnell zum 2:1 (47.), ehe Manuel Schmidt-Kraepelin (48.) im Gegenzug die passende Antwort parat hatte.

Mit seinem dritten Tor brachte Kieslich den TuS erneut in Führung (58.), die Kai Hense nur 120 Sekunden später auf 4:2 (60.) ausbauen konnte. Erneut Hense machte in der 81. Minute mit dem 5:2 alles klar.

Union Biesfeld – SSV Jan Wellem 2:6 (1:2)

Biesfeld gegen Jan Wellem

Mit dem Ball am Fuß: Biesfelds Mamadou Alpha Bah versucht sich gegen  Jan Wellems Marcel Dominick (re.) durchzusetzen.

Nach zehn Minuten vollendete Berkan Durdu mit einem Schuss ins lange Eck und sorgte für die frühe Gästeführung. Marco von Puttkamer sorgte für den Ausgleich (35.), ehe Gian-Luca Schröder in der Nachspielzeit für die erneute Führung der Martens-Elf sorgte (45.+2). Nach dem Seitenwechsel erhöhte Tizian Otto (52.) auf 1:3, doch per Elfmeter brachte Niklas König (57.) die Union noch mal zurück ins Spiel. Erneut Durdu markierte das 4:2 (66.), ehe der eingewechselte Jeremy Wihl (72.) mit dem 5:2 für die Entscheidung sorgte. Den Schlusspunkt setzte Marcel Dominick (78.). Union Tobias Merten sah in der 71. Minute Gelb-Rot.

TuS Lindlar – SV Frielingsdorf 1:1 (0:1)

Durch einen Sonntagsschuss von Marvin Bieg (26.) gingen die Gäste in Führung. In der 80. Minute sprach der Schiri unter Protesten der SVF-Spieler Marc Bruch den Ausgleichstreffer zu. „Die Jungs haben alle gesagt, dass der Ball nicht über der Linie war, doch der Linienrichter hat die Fahne gehoben “, berichtete SVF-Trainer Christoph Liehn. Trotz aller Proteste zählte der Treffer. Leon Dema sah im Anschluss die Ampelkarte (82.) und nach groben Foul gab es für Jan Luca Struck glatt Rot (85.). „Wir hätten früher auf das 2:0 drücken müssen. In Unterzahl ist der Punktgewinn am Ende glücklich“, so Liehn weiter.

SV Refrath – TuS Untereschbach 2:5 (2:2)

In Abwesenheit des verhinderten TuS-Trainers Ansgar Koenig sorgten seine Jungs für einen Auswärtssieg. Der SVR führte durch die Tore von Jan Opitz (3.) und Younes Badrous (12.) früh mit 2:0, doch stellte danach das Fußballspielen ein. Noch vor der Pause traf Jan Bosbach per Doppelpack zum Ausgleich (28., 33.). Leon Rolfes (70.) brachte den TuS in Führung, ehe Moritz Rau (87.) und erneut Bosbach (90.+2) das Ergebnis weiter in die Höhe schraubten. SVR-Trainer Jürgen Glomb war nach dem Spiel bedient: „Nach dem 2:0 war unser Spiel nicht mehr Kreisliga A tauglich.“ 

Das könnte Sie auch interessieren:

Fußball Kreisliga B Staffel 2. SV Eintracht Hohkeppel II – SV Frielingsdorf II 4:2 (3:2)

„Das war ein wichtiger Arbeitssieg. Da uns viele Spieler gefehlt haben, war es schwieriger als sonst. In der kommenden Woche können aber wieder alle spielen. Wie gesagt, es war ein Pflichtsieg und deshalb ist alles in Ordnung“, erklärt Eintracht- Trainer Marco Katzorke. Bereits nach elf Minuten bringt Severin Brochhaus die Eintracht in Führung. Diese gleicht Marius Simon (12.) jedoch im direkten Gegenzug aus. Nur wenige Minuten später der erneute Treffer für die Gäste durch Marius Simon (16.). Fadi Jfeily (20.) gleicht aus. Kurz vor dem Seitenwechsel bringt Kevin Theisen (44.) die Gastgeber erneut in Führung. Den 4:2-Schlusspunkt setzt Severin Brochhaus in der 59. Minute des Spiels. (cha)

KStA abonnieren