HeidkampHäuser in der Märchensiedlung werden abgerissen – 42 neue Wohnungen

Die RBS bricht Altbauten ab und plant 42 neue Wohnungen.
Copyright: Anton Luhr
Bergisch Gladbach – Nur noch die Reste stehen von einem der alten Wohnhäuser an der Bensberger Straße nahe der St.-Joseph-Kirche in Bergisch Gladbach-Heidkamp. Seit Jahresbeginn lässt die Rheinisch-Bergisch Siedlungsgesellschaft (RBS) mehrere Häuser aus den 50er Jahren mit insgesamt 24 Wohnungen abbrechen.
Zwei Wohnkomplexe
Zwei Mehrfamilienhäuser mit je vier Wohnungen (Foto) standen an der Bensberger Straße, die übrigen am Hexenweg. Auf dem Grundstück sollen zwei Wohnkomplexe mit insgesamt 42 Wohnungen neu gebaut werden, erläuterte gestern Sabine Merschjohann, Geschäftsführerin der RBS. Vorgesehen sind Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen. Der Baustil der Neubauten passe sich an das neue Wohnhaus Bensberger Straße Ecke Zum Froschkönig an.
Das könnte Sie auch interessieren:
Ein Haus wird parallel dazu angelegt, das zweite quer daran angeschlossen. Zur Investitionssumme sagte die RBS-Chefin: „7,2 Millionen Euro werden für die beiden Neubauten ausgegeben.“ Die Baugenehmigung sei beantragt, im Sommer sollen die Arbeiten beginnen und die Fertigstellung ist zum Jahresende 2020 geplant. (dr)