Die Interessengemeinschaft Paffrath in Bergisch Gladbach löst sich nach mehr als 40 Jahren auf – Im Dorfleben steht viel auf dem Spiel.
Das steckt dahinterKein Nikolausmarkt in Paffrath – Veranstalter vor dem Aus

In diesem Jahr wird es keinen Nikolausmarkt in Bergisch Gladbach-Paffrath geben, im nächsten Jahr könnten andere in die Bresche springen.
Copyright: Anton Luhr (Archivfoto)
Einen Nikolausmarkt in der Paffrather Stadtteilmitte wird es in diesem Jahr nicht geben. Der Grund: Die Interessengemeinschaft Paffrath, die ihn jahrelang organisiert hatte, steht vor dem Aus. Nach einer erfolglos verlaufenen Mitgliederversammlung, bei der sich kein neuer Vorstand fand, hat die Interessengemeinschaft in dem westlichen Bergisch Gladbacher Stadtteil die Entscheidung getroffen, sich nach 43 Jahren aufzulösen.
Die Gründe seien vielfältig, schreibt Klaus F. Neubauer in einer Pressemitteilung und verweist unter anderem auf die Nachwirkungen der Corona-Pandemie: „Schon 2022 schloss das Dorffest zum 40-jährigen Bestehen mit einem bedauerlichen Defizit ab, welches durch großzügige Spenden einzelner Mitglieder sowie eine dazu beschlossene Umlage auf alle aufgefangen werden konnte.“ Hauptursache sei der „drastische Schwund an Ausstellern“ gewesen, von denen viele ihr Geschäft aufgegeben hätten oder den Aufwand von Anreise und Standgebühren nicht mehr hätten tragen können. Der Trend habe sich 2023 fortgesetzt, ein tragfähiges Konzept, um das Risiko weiterer Verluste auszuschließen, sei nicht gefunden worden, so Neubauer.
Von einst 40 Mitgliedern waren am Ende nur noch 32 übrig
Auch der Rückgang der Mitgliederzahlen habe die Situation für die IG Paffrath verschärft. „So waren am Ende von ehemals rund 40 Mitgliedern nur noch 32 übrig geblieben“, so Neubauer. Hinzu sei gekommen, dass es sich dabei überwiegend um Einzelunternehmer gehandelt habe, die – anders als große Vereine – nicht über einen großen „Personalstamm“ verfügten, um damit „beispielsweise ein Dorffest über die Bühne bringen zu können“.
Alles zum Thema Bergisches Land
- Rund 200 Personen Ausschreitungen bei Tuning-Treffen in Solingen – Pyrotechnik auf Beamte
- Lichtbrücke Familie serviert beim Jubiläumsbasar in Engelskirchen Köstliches aus Pakistan
- Burscheider Feuerwehr ausgerückt Wohnhaus in Dierath in ausgebrannt – Ortsdurchfahrt gesperrt
- Diebstahl in Lindlar Unbekannte stehlen Transporter und teures Spezialwerkzeug
- Das steckt dahinter Kein Nikolausmarkt in Paffrath – Veranstalter vor dem Aus
Letztlich hätten auch die bereits eingeleiteten Maßnahmen, durch grundlegende Änderungen wie die Erlangung der Gemeinnützigkeit die Finanzen langfristig zu konsolidieren, nicht geholfen, heißt es in der Pressemitteilung der IG weiter.
Auflösung der IG Paffrath wird auf einer Mitgliederversammlung beschlossen
Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Auflösung der IG Paffrath wurde daher laut Erklärung einstimmig beschlossen, den Pfarrverein St. Clemens Paffrath als „Erbe“ des aufzulösenden Vereins einzusetzen. Auch die Auflösung wurde laut Pressemitteilung einstimmig beschlossen.
Der noch weiterhin verantwortliche Vorstand kümmert sich nun um die Liquidation des Vereins. Dazu gehören unter anderem der Einzug noch offener Forderungen und die Bedienung offener Verbindlichkeiten. Der Auflösungsbeschluss habe auch dazu geführt, dass der Nikolausmarkt in diesem Jahr ausfalle, so Klaus F. Neubauer. Die KG Alt-Paffrath habe aber „signalisiert, dieses Erbe weiterführen zu wollen. Die Adventsbeleuchtung an den Laternen in Paffrath sowie die Beleuchtung des Tannenbaums auf dem Hans-Hachenberg-Platz haben die Verantwortlichen der Interessengemeinschaft noch einmal wie gewohnt montiert.

