Kunst in Bergisch GladbachGoldene Wächter wandern durch die Stadt

Lesezeit 2 Minuten
An der Ecke von Bensberger Straße und Richard-Zanders-Straße in Heidkamp steht eine der beiden „Wächter der Zeit“.

An der Ecke von Bensberger Straße und Richard-Zanders-Straße in Heidkamp steht eine der beiden „Wächter der Zeit“.

Bergisch Gladbach – Da schaut mancher Autofahrer überrascht: An der zentralen Kreuzung in Bergisch Gladbach-Heidkamp steht im Eingang der Geschäftsstelle des Vereins „einfach gemeinsam“ und des Blinden- und Sehbehindertenvereins RBK eine goldene Skulptur.

Es ist einer der beiden „Wächter der Zeit“ des österreichischen Künstlers Manfred Kielnhofer, die als Vorboten der Weltfriedakademie wie berichtet in der Karwoche Station im Park der Villa Zanders Station gemacht hatten. In dieser Woche haben sie ihren Wächterplatz gewechselt.Die zweite Figur steht nun vor dem Theas-Theater an der Jakobstraße. Die Figur blickt erwartungsvoll auf den Zugang zum Theater, doch die Türen werden vorerst geschlossen bleiben.

Die Wächter ziehen im Mai zu ihrem nächsten Ziel

„Als mir Rolf Ketan Tepel“ berichtete, dass die Figuren am Ostermontag ihren Platz im Zanderspark verlassen müssen, habe ich sofort angeboten, dass wir eine Figur vor das Theas stellen können“, erläutert Claudia Timpner, Intendantin des Theas Theater in einer Mitteilung. „Und wir freuen uns sehr, dass sie dort über das Theater wacht. Nun gibt es bei uns wieder etwas zu sehen, zumindest draußen und bald auch etwas zu hören, denn wir planen verschiedene Klang- und Hörinstallationen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Ab dem 8. Mai sollen die Wächter in den Forumpark weiterwandern. Dort soll eine Stein-Installation der Weltfriedakademie ein Forum der Begegnung schaffen, initiiert vom Künstler Rolf Ketan Tepel und dem Puppenspieler Gerd J. Pohl. (wg)

KStA abonnieren