Mitten in der Nacht sind zwei Unbekannte ins Haus einer Seniorin eingebrochen, haben sie mit einer Waffe bedroht und Geld gefordert.
Mit Waffe bedrohtMaskierte überfallen 85-Jährige bei Bensberg im Schlaf

Mitten in der Nacht zu Montag (25.8.) ist die Polizei zu einem Tatort nach Bergisch Gladbach-Kaule gerufen worden. (Symbolfoto)
Copyright: David Inderlied/dpa (Symbolfoto)
Im Schlaf haben zwei Unbekannte in der Nacht zu Montag (25.8.) eine 85-Jährige in ihrem Haus im Bergisch Gladbacher Stadtteil Kaule (bei Bensberg) überfallen und die Seniorin unter „Anwendung körperlicher Gewalt“ zur Herausgabe von Geld gezwungen.
Wie Polizeisprecher Christian Tholl wenige Stunden nach der Tat am Montag mitteilt, waren die beiden Unbekannten „nach bisherigem Ermittlungsstand auf unbekannte Weise“ in das Wohnhaus der Seniorin gelangt und hatten sie gegen 1 Uhr im Schlaf überrascht. Die beiden Maskierten bedrohten die Frau laut Polizei mit einer Waffe und forderten die Herausgabe von Geld. Dabei verletzten die Unbekannten die Frau.
Nach Zeugenaussagen war möglicherweise einer der Räuber eine Frau
Wie beziehungsweise womit sie die Seniorin verletzten, gab die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen auch auf Nachfrage nicht bekannt. Ebenso wenig die Straße, in der sich der Überfall ereignete.
Alles zum Thema Bensberg
- Prozess Trotz Bewährung schreibt Rösrather mit Minderjährigen über sexuelle Inhalte
- Prozess Wieso ein Bergisch Gladbacher zum Kurzzeitdealer wurde
- Weil Bahnhersteller nicht liefert KVB muss 48 Millionen fürs Aufmöbeln alter Stadtbahnen zahlen
- Freibadsommer Als die Gladbacher im Freibad Herrenstrunden das Schwimmen lernten
- Grillfest für Bedürftige Henning Krautmacher startet neue Tradition im Lobby-Restaurant
- Schloßstraße in Bensberg Noch viel Arbeit für die „Straße der vielen Begegnungen“
- Fest Lange Schlangen in Bensberg vor dem Bergischen Museum
Offenbar durchsuchten die beiden Unbekannten das gesamte Haus nach Tatbeute. Anschließend flüchteten die Tatverdächtigen in unbekannte Richtung. „Möglicherweise mit einem Pkw“, vermuten die Ermittler . Kurze Zeit später habe die Seniorin die Polizei über Notruf dann die Poliztei alarmiert, so Polizeisprecher Tholl.
Zur Versorgung ihrer Verletzungen wurde die Überfallene mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Wie die 85-Jährige gegenüber der Polizei angab, war zumindest ein Täter männlich, möglicherweise die andere Person weiblich. Beide trugen schwarze Sturmhauben und Handschuhe und waren dunkel gekleidet. Ein Täter war circa 1,80 Meter bis 1,90 Meter groß und schlank, die zweite Person circa 1,65 Meter bis 1,75 Meter groß und etwas kräftiger. Zeugen, die Verdächtiges im Stadtteil Kaule bemerkt haben, werden gebeten, sich unter (0 22 02) 20 50 an das Kriminalkommissariat 2 der Polizei zu wenden.