Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Trickdiebstahl in Bergisch GladbachFalsche Spendensammler erbeuten mehrere tausend Euro

2 min
Polizeiautos stehen bei einem Einsatz an einer Straße.

Die Polizei ermittelt nach einem Trickdiebstahl in Bergisch Gladbach (Symbolbild).

Zwei Männer gaben sich als Spendensammler aus und bestahlen eine 61-jährige Frau in ihrer Wohnung. Sie erbeuteten mehrere tausend Euro.

Mit einer dreisten Masche haben zwei unbekannte Trickdiebe am Mittwochnachmittag (27.08.) eine 61-jährige Frau in Bergisch Gladbach bestohlen. Laut Polizei erbeuteten die Täter einen mittleren vierstelligen Bargeldbetrag.

Unverständliche Laute und wilde Gesten

Wie die 61-Jährige gegenüber den alarmierten Polizisten und Polizistinnen angab, klingelte einer der Männer gegen 14.50 Uhr an ihrer Wohnungstür in der Gladbacher Straße. Er bat um Spenden für einen Landschaftsverband und folgte der Frau unerwartet in ihr Wohnzimmer. Dort habe der Unbekannte nur noch unverständliche Laute von sich gegeben und wild gestikuliert.

Kurz darauf bemerkte die Bewohnerin einen zweiten Mann, der sich unbemerkt in die Wohnung geschlichen und sich im Schlafzimmer aufgehalten hatte. Als die 61-Jährige den zweiten Eindringling entdeckte, rannten beide Täter aus der Wohnung. Erst danach bemerkte die Frau den Diebstahl: Eine rote Geldkassette aus Edelstahl, in der sich der Bargeldbetrag befand, war verschwunden.

Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen

Die Bewohnerin beschrieb einen der Täter als circa 25 bis 30 Jahre alten Mann mit schulterlangen schwarzen Haaren. Er trug ein weißes Hemd und eine schwarze Hose. Der zweite Mann war laut ihren Angaben ebenfalls mit einem weißen Hemd und einer schwarzen Hose bekleidet.

Die Polizei hat eine Strafanzeige aufgenommen und sucht nun nach Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zu den zwei unbekannten Tätern geben können. Informationen nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 3 der Polizei Rhein-Berg unter der Rufnummer 02202 205-0 entgegen. (red)