In der letzten Woche vor Heiligabend lockt der „Zanders Zauber“ auf das historische Zandersgelände.
WeihnachtsmarktWas beim „Zanders Zauber“ alles geboten wird

Der "Zanders Zauber" auf dem Zandersareal in Bergisch Gladbach, versetzt auch Weihnachtsmuffel in Feiertagslaune.
Copyright: Christopher Arlinghaus
Kurz vor Weihnachten lockt in Bergisch Gladbach, sozusagen „last Minute“, eine neue Attraktion. Hinter der etwas nüchternen Ankündigung „neues Winter- und Weihnachtsformat in historischer Industrie-Kulisse“ steht mit der Agentur Becom ein „alter Hase“ aus dem hiesigen Eventgeschäft, der sein Handwerk beherrscht.
„Wir finden es vor allem prima, dass es hier wieder Leben gibt“, meint ein älteres Ehepaar, das zielstrebig in Richtung der Gebäude auf der „Mainstreet von Zanders“ unterwegs ist.
Stimmungsvoll beleuchtet
Rot, blau und violett angeleuchtet, sind die alten Backsteinmauern der Zentralwerkstatt und umliegende Gebäude eindrucksvoll in Szene gesetzt. Alte Rohrleitungen und Metallgerüste bilden einen strengen Kontrast. Hinter großen Rundbogenfenstern, von deren Metallsprossen der ehemals weiße Lack an vielen Stellen dem Rost gewichen ist, herrscht Dunkelheit, einige wenige Scheiben in oberen Stockwerken sind zersplittert.
Alles zum Thema Bergisches Land
Die imposante Industriearchitektur bildet die Kulisse für den neuen „Zanders Zauber“ und zieht schon am ersten Tag viele Besucher in ihren Bann. Besonders mit Einbruch der Dämmerung nimmt die Besucherzahl stark zu. Mobiltelefone werden gezückt, Fotos gemacht. „Richtig schön, mit den ganzen Farben“ meinte eine junge Besucherin zu ihrem Partner. „Ja coole Location“, lautete die Antwort. „Toll, ein Industriedenkmal so in Szene zu setzen“, hört man an anderer Stelle.
Besucher sind beeindruckt
Ja, die „Location“ auf dem „historischen“ Zanders Gelände hat einen ganz besonderen Charme. Auf Indoor- und Outdoor-Flächen um die Zentralwerkstatt herum wartet der „Winterzauber“ mit einem gelungenen Mix aus Kulinarik, allerlei Kunsthandwerk, bunten Programmpunkten und Mitmachattraktionen auf.
Neben einer Bahn zum Eisstockschießen, zwei historischen Kinderkarussells und Schminkstation für kleine Gäste sind entlang der alten Mauern Stände mit kulinarischen Verlockungen aufgereiht.

Jede Menge Handgemachtes und Leckereien werden auf dem Weihnachtsmarkt angeboten.
Copyright: Christopher Arlinghaus
Maronen oder Waffeln, Crêpes- oder Tacos, Fish&Chips, Gulasch oder Pulled Pork. Spezialitäten vom Holzkohlegrill, Schokoladenfrüchte, gebrannte Mandeln und Marshmallows sind zu haben, Glühwein und Kinderpunsch sowieso.
In der großen Halle der Zentralwerkstatt stehen mit Lichterketten geschmückte Stände zu einem Indoor Weihnachtsmarkt vereint. Neben allerlei neuem und antikem Schmuck finden sich selbsthergestelltes Holzkunstwerk aus Wipperfürth. Ein Ehepaar aus Overath bietet Krippenfiguren, Engelschöre aus dem Erzgebirge und alten Weihnachtsbaumschmuck von privaten Vorbesitzern an. Die Wahlscheider Kräuterschule ist da, Weihnachtskarten finden sich neben Lakritzstangen und allerhand antike Kleinigkeiten laden zum Stöbern ein, Leos-Little Cottage aus Biesfeld hat viel Schönes zur Weihnachtsdekoration ansprechend arrangiert.
Familienfreundliches Programm
Auf einer Bühne wird familienfreundliches Programm mit musikalischen Beiträgen von lokalen Akteuren geboten. Senioren-Chor der Max-Bruch Musikschule, Swinging Friends mit Jazz und Pop, Lemonade Kingdom, Zaubershow und Saxvibes und andere mehr sind an verschiedenen Tagen vor Ort. Am Sonntag schaut der Nikolaus vorbei und ein Weihnachts-Mitsingkonzert, sowie Hits aus den 50er bis 60er Jahren stehen auf dem Programm: „Viel los auf Zanders!“

In rot beleuchtet wird das alte Backsteingebäude in Szene gesetzt.
Copyright: Christopher Arlinghaus
Dazwischen bleibt viel Platz, um gemütlich beisammenzustehen, bei einem „weihnachtlichen Getränk“ miteinander zu klönen oder einfach den neuen vorweihnachtlichen „Zanders Zauber“ in ganz besonderer Atmosphäre zu genießen.
Öffnungszeiten: 18. Dezember: 15 bis 22 Uhr/ 19. Dezember: 15 bis 24 Uhr/ 20. Dezember: 12 bis 24 Uhr und 21. Dezember: 12 bis 21 Uhr, An der Gohrsmühle 25, 51465 Bergisch Gladbach auf dem Zanders-Gelände.

