In Bergisch Gladbach und Rösrath wurden zwei Handwerker-Fahrzeuge aufgebrochen. Die Täter stahlen Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro.
Einbrüche in Rhein-BergDiebe stehlen Werkzeug aus zwei Transportern

Symbolbild: Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Copyright: picture alliance / dpa
Am Dienstag (15.10.) sind der Polizei zwei Diebstähle aus Handwerkerfahrzeugen in Bergisch Gladbach und Rösrath gemeldet worden. In beiden Fällen hatten es die Täter auf teure Werkzeuge abgesehen.
Heckscheibe in Rösrath eingeschlagen
Zunächst wurden Beamte nach Rösrath in den Dammelsfurther Weg gerufen. Dort hatten Mitarbeiter einer Firma ihren Ford Transporter am Dienstagabend gegen 17.00 Uhr auf dem Hinterhof abgestellt. Am nächsten Morgen um 07.30 Uhr stellten sie fest, dass Unbekannte die Heckscheibe des Fahrzeugs eingeschlagen hatten. Laut Polizei wurden zahlreiche Werkzeuge der Marken Makita und Bosch gestohlen. Der Wert der Beute wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.
Zweiter Vorfall in Bergisch Gladbach
Gegen Mittag wurde ein weiterer Fall aus Bergisch Gladbach-Bensberg gemeldet. Auf einem Parkplatz in der Straße Burggraben wurde das Fahrerseitenfenster eines Ford Transporters eingeschlagen. Mitarbeiter der Firma hatten das Fahrzeug zuletzt am Montag (13.10.) unbeschädigt gesehen. Das Ordnungsamt machte sie auf den Schaden aufmerksam. Auch hier stahlen die Diebe Werkzeuge, darunter einen Akkuschrauber, eine Bohrmaschine und ein Strommessgerät der Marken Würth und Fluke.
Die Polizei hat in beiden Fällen eine Strafanzeige aufgenommen. Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zu den Taten geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02202 205-0 an das Kriminalkommissariat 3 zu wenden. (red)