10 Jahre Bergisches WanderlandMit dem Handy unterwegs im Bergischen Rätsel lösen

Lesezeit 2 Minuten
Mit Hilfe neu angebrachter QR-Codes können Wanderer auf fünf Bergischen Streifzügen nun auch auf eine Rallye gehen.

Mit Hilfe neu angebrachter QR-Codes können Wanderer auf fünf Bergischen Streifzügen nun auch auf eine Rallye gehen.

Bergisches Land – Seit zehn Jahren gibt es die Wege des Bergischen Wanderlands. Zum runden Geburtstag laden einige der Themenwege (Bergische Streifzüge) neben der Schatzsuche im Bergischen Wanderland der Lokalredaktion zu ganz neuen Entdeckungstouren ein. Per QR-Code an den Starttafeln der Wege können Wanderer zu Quizfragen gelangen, die sie unterwegs anhand der übrigen Thementafeln beantworten und sich damit am Ende eine Urkunde ausstellen lassen. Und mit der kann man in einer Verlosung von Bergischer Landeszeitung und Kölner Stadt-Anzeiger“ zudem noch eine Ballonfahrt und weitere Preise gewinnen.

„Damit haben wir uns ein neues Angebot für die fleißigen und wissbegierigen Wanderfreunde einfallen lassen“, sagt Tobias Kelter, Geschäftsführer von Naturarena Bergisches Land/Das Bergische. Die Tourismusgesellschaft ist für die Vermarktung der Wege des Wanderlands zuständig und hat zum Zehnjährigen auf fünf ausgewählten Streifzügen jeweils an den Startinfotafeln kleine Plaketten mit einem QR-Code angebracht, über den man direkt zum Quiz im Internet gelangen kann.

Urkunde einreichen und an Verlosung der Lokalredaktion teilnehmen

„Wer die Infotafeln entlang des Weges aufmerksam gelesen und alle Fragen richtig beantwortet hat, kann sich als Belohnung eine mit Namen personalisierte Urkunde herunterladen“, so Kelter.

Alles zum Thema Bergisches Land

Und wer sich diese Urkunde nicht nur ausdruckt, sondern digital auch per E-Mail bis zum 31. August an die Lokalredaktion sendet, nimmt obendrein an einer Verlosung teil. Die entsprechende E-Mail-Adresse, an die die Urkunde eingesendet werden muss, ist auf der digitalen Quiz-Seite angegeben, die über den QR-Code aufgerufen werden kann. Alle Infos gibt es auch hier.

Rallyes auf fünf ausgewählten Streifzügen

Jeweils ein Streifzug-Quiz mit QR-Code gibt es auf folgenden Rundwegen des Bergischen Wanderlands: dem „Obstweg“ in Leichlingen (Streifzug 4), dem „Mühlenweg“ in Kürten (Streifzug 7), dem „Steinhauerpfad“ in Lindlar (Streifzug 8), dem „Klangpfad“ in Nümbrecht und dem „Baumweg“ in Morsbach (Streifzug 24).

Das Streifzug-Quiz-Angebot solle nicht nur Kinder und Jugendliche zum Wandern und Lesen motivieren, sondern auch „Wiederholungstäter“, die schon alle 24 Streifzüge abgewandert seien und nun nach weiteren Themenwegen fragten, erläutert Geschäftsführer Tobias Kelter.

Das könnte Sie auch interessieren:

Aber auch einen komplett neuen Streifzug soll es bald geben: Noch in diesem Herbst solle mit dem „Liewerfrauenweg“ in Solingen der 25. Bergische Streifzug eröffnet werden, so Kelter.

KStA abonnieren