Falls Schulschwimmen in Kürten endetBergisch Gladbach hat keine freien Hallenbad-Zeiten

Lesezeit 2 Minuten
Das Kürtener Hallenbad ist leer.

Das Kürtener Hallenbad wartet auf Schwimmer.

Sollte im Hallenbad von  Kürten das Schulschwimmen nicht mehr möglich sein, kann Bergisch Gladbach keine Schwimmzeiten anbieten.

Sollte in der Gemeinde Kürten in nächster Zeit das Schulschwimmen im privaten Splash-Hallenbad nicht mehr möglich sein, wird es in der Nachbarstadt Bergisch Gladbach keine Ausweichmöglichkeiten geben. Manfred Habrunner, Geschäftsführer der Bergisch Gladbacher Bädergesellschaft, erklärt auf Nachfrage, dass Bergisch Gladbach keine Schwimmzeiten zur Verfügung habe.

Eine konkrete Anfrage aus der Kürtener Verwaltung liege ihm derzeit zu dieser Thematik nicht vor. Wie der Bad-Geschäftsführer ausführt, habe die Schließung des Hallenbads am Mohnweg in Refrath nur durch einen weiteren kompletten Schwimmtag im Paffrather Kombibad annähernd ausgeglichen werden können; an diesem Schwimmtag werde das Kombibad ausschließlich von Grundschulen und Vereinen genutzt.

Teilweise auf Zeiten verzichtet

Aktuell hat das Kombibad daher dienstags und donnerstags für die Öffentlichkeit geschlossen. Habrunner: „Dennoch mussten Vereine teilweise auf Schwimmzeiten verzichten.“ Eine zusätzliche Vergabe von Schwimmzeiten an weitere Bedarfsträger sieht Habrunner „derzeit als unmöglich“ an. Auch im Hans-Zanders-Bad in der Stadtmitte gibt es keine freien Zeiten. Nach aktuellem Stand wird in Refrath ein Neubau mit vier 25-Meter-Bahnen entstehen, 11 Millionen Euro nannte die Stadt im September als Bausumme.

Bis 2025 soll das neue Schwimmbad fertif sien

Derzeit läuft das Ausschreibungsverfahren. Zur Jahresmitte soll der Zuschlag an einen Investor erteilt werden, 2025 das neue Bad fertig sein. Im Frühjahr 2020 war das marode Bad geschlossen worden. In Kürten suchen Gemeinde und Badeigentümer in diesen Tagen nach einer Lösung für die schwierige Finanzlage des Bades.

Unter anderem wird über die Ausgaben für das Schulschwimmen gesprochen, der Badeigentümer wünscht sich eine deutliche Anhebung der Gelder. Bis einschließlich Februar hatte das Bad zugesichert, Schulschwimmen für die Kürtener Schüler zu ermöglichen.

Für die Zeit danach müssten die Gespräche mit der Gemeinde abgewartet werden. Derzeit wird über die Wiederinbetriebnahme eines Blockheizkraftwerks am Bad gesprochen.

KStA abonnieren