Zum 1. Februar übernimmt Kürtens Kämmerer die Aufgabe des Allgemeinen Vertreters von Bürgermeister Mario Bredow (parteilos).
VerwaltungKürtens Kämmerer Sven Schmidt wird auch Allgemeiner Vertreter

Kürtens Kämmerer Sven Schmidt, ab 1. Februar Allgemeiner Vertreter
Copyright: Christopher Arlinghaus
Ab 1. Februar ist Kürtens Kämmerer Sven Schmidt auch Allgemeiner Vertreter von Bürgermeister Mario Bredow (parteilos). Zu diesem Stichtag endet die Amtszeit des bisherigen Allgemeinen Vertreters Willi Hembach in der Kürtener Verwaltung.
Im Haupt- und Finanzausschuss hoben alle Mitglieder die Hand für die Personalie. Als Schmidt, der während des Tagesordnungspunktes den Saal verlassen hatte, zurückkam, gab es spontan Applaus der Politiker. Schmidt, bislang Gemeindeoberrat, Kämmerer und Bereichsleiter der Finanzen, sei einziger Bewerber auf die interne Stellenausschreibung gewesen, berichtet die Verwaltung.
Geeigneter Bewerber
Schmidt erfülle die persönlichen und fachlichen Voraussetzungen zur Übernahme der Stelle. Zugleich übernimmt Schmidt die Geschäftsbereichsleitung Finanzen. Der neue Allgemeine Vertreter ist ein Eigengewächs aus der Kürtener Gemeindeverwaltung und hatte Mitte 2022 die Stelle des Kämmerers von Willi Hembach übernommen.
Alles zum Thema Bergisches Land
- Kriegstrauma Overather Dokumentarfilm erzählt die bewegende Geschichte von Larry Coburn
- Gastronomie Piemonteca schließt nach zwölf Jahren ihre Pforten
- Schulweg Schildgens Grundschüler kommen ab Montag anders zur Concordiaschule
- Tischtennis-Bundesliga TTC Schwalbe Bergneustadt empfängt Borussia Dortmund
- Unbekannte Hilfen Fachtagung in Gummersbach zur Versorgungslage von Eltern mit Behinderung
- Arbeitsmarkt Oberbergische Unternehmen können freie Stellen nicht besetzen
Zuvor war Schmidt Kämmereileiter in Kürten gewesen. Zum Vertreter von Schmidt bestimmte der Ausschuss Michael Advena, den Geschäftsbereichsleiter Bauen. Die bisherige Hembach-Vertreterin Monika Chimtschenko scheidet ebenfalls zum 31. Januar aus dem aktiven Dienst aus. Beide, Hembach und Chimtschenko, prägten über Jahrzehnte das Wirken der Verwaltung nach außen. Hembach bleibt weiterhin Geschäftsführer der kommunalen Erschließungsgesellschaft, mit einigen wenigen Arbeitsstunden in der Woche.
Neue Zuständigkeiten
Bürgermeister Bredow hatte gleich bei seinem Amtsantritt die Zuständigkeiten der Geschäftsbereiche neu zugeschnitten. Er selbst übernimmt Ende Januar als einer der drei Geschäftsbereichsleiter einen neu eingeteilten Zuständigkeitsbereich mit Ordnung, Feuerwehr und Bevölkerungsschutz.
Ihm zur Seite steht jetzt Sven Schmidt als Geschäftsbereichsleiter Finanzen, Soziales und Schule – damit übernimmt Schmidt auch die Kernaufgaben, die die bisherige Geschäftsbereichsleiterin Monika Chimtschenko ausübt. Vor rund einem halben Jahr war Michael Advena, als Neuzugang aus der Verwaltung in Engelskirchen/Oberbergischer Kreis kommend, Geschäftsbereichsleiter Bauen in geworden.
Die Verwaltung in Kürten arbeitet seit fast zwei Jahrzehnten ohne das Amt eines Beigeordneten.
