Stadt- und Bauentwicklung vorgestelltRhein-Berg präsentiert sich auf Messe

Lesezeit 2 Minuten
Eine ovale Freifläche soll den Sülztalplatz künftig prägen. Es soll Raum geben für Begegnung und Veranstaltungen.

Eine ovale Freifläche soll den Sülztalplatz künftig prägen. Es soll Raum geben für Begegnung und Veranstaltungen.

Rhein-Berg – Die Umgestaltung des Sülztalplatzes in Rösrath, das Modellvorhaben „Alte Kaplanei“ in Odenthal oder der Agger-Park am Bahnhof in Overath – Diese und weitere städtebaulich relevanten Immobilienprojekte im Rheinisch-Bergischen Kreis sind auf einer Fachmesse in Düsseldorf vorgestellt worden.

Die „polis Convention“ ist eine bundesweit bekannte Messe für Stadt- und Immobilienentwicklung. Den Wirtschaftsstandort Rhein-Berg haben dort der Stadtentwicklungsbetrieb Bergisch Gladbach (SEB), die VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen und die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft (RBW) gemeinsam präsentiert. Wichtige Städtebauprojekte aus Rösrath, Odenthal, Overath, Burscheid, Leichlingen und Wermelskirchen wurden vorgestellt.

Viele Vorhaben sind noch in der Planung

Die Bauprojekte sind teilweise noch in der Planung und Inhalt der Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzepte der Kommunen. Dazu gehören nach Angaben der RBW auch der Masterplan für die Burscheider Innenstadt, die interkommunale Zusammenarbeit von Burscheid und Wermelskirchen in Hilgen sowie die Innenstadtentwicklung in Leichlingen und die Planungen für das Hüpptal in Wermelskirchen.

„Die polis Convention ist ein wichtiger Treffpunkt für Kommunen, Städteplaner, Projektentwickler und Wirtschaftsförderer. Eine gute Plattform für die städtebaulichen Projekte und Ideen der Kommunen“, erläutert RBW-Geschäftsführer Volker Suermann. Der Stadtentwicklungsbetrieb Bergisch Gladbach war zum vierten Mal auf der Messe bei. Vorgestellt wurden auch das Integrierte Handlungskonzept Bensberg sowie die Projektideen für das Zanders Areal.

Austausch mit Investoren

Harald Flügge, Stadtbaurat und Vorstand der SEB, Wolfgang Honecker, Leiter Stadtplanung und Martin Westermann, Leiter der Wirtschaftsförderung sowie Vertreter der Wirtschaftsförderungsgesellschaft stellten sich den Fragen der Besucher.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die VR Bank bezeichnet Bereichsleiter Axel Quell die Messe als idealen Ort für den Austausch mit Investoren und Projektentwicklern. Zudem würden bundesweit interessante Projekte vorgestellt. RBW, SEB und VR Bank treten auf dem Stand des Vereins Region Köln/Bonn auf.

KStA abonnieren