Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Auf WanderparkplatzZwei Männer vergewaltigen 18-Jährige in Odenthal – Polizei sucht wichtige Zeugen

2 min
Polizeifahrzeug im Einsatz.

Vergewaltigung in Odenthal: Die Polizei sucht drei Männer, die möglicherweise wichtige Zeugen sind. (Symbolfoto)

Die Polizei sucht nach drei Männern im Alter von etwa 20 Jahren, die sich kurz zuvor am Tatort aufgehalten haben sollen.

Für eine 18-jährige Frau muss die Nacht zu Sonntag (17. August) in einem realen Alptraum geendet sein: Laut Polizei wurde die junge Frau von zwei Männern in einem Auto auf einem Wanderparkplatz oberhalb des Odenthaler Ortes Voiswinkel vergewaltigt.

Odenthal: Männer vergewaltigen 18-Jährige im Auto auf Wanderparkplatz

Wie die Ermittler der Kreispolizei am Dienstag (26. August) mitteilten, war die 18-Jährige mit einer gleichaltrigen Freundin und zwei oberflächlich Bekannten, den späteren Tatverdächtigen, in einem Auto zum Parkplatz an der Oberborsbacher Straße gefahren. Der Wanderparkplatz am Sonnenberg oberhalb von Voiswinkel ist gerade in der wärmeren Jahreszeit auch am Abend ein bisweilen rege frequentierter Treffpunkt.

ZeugenZunächst soll der Abend wohl vergleichsweise unauffällig verlaufen sein: Die beiden Männer und die jungen Frauen sollen mit einer Gruppe von drei weiteren Männern im Alter von etwa 20 Jahren in Kontakt gekommen sein, die sich dort längere Zeit aufhielten. Beide Gruppen sollen auch ins Gespräch gekommen sein.

Irgendwann verließ dann jedoch die Freundin der 18-Jährigen den Treffpunkt auf dem Parkplatz zu Fuß, und auch die Gruppe der drei Männer entfernte sich vom Wanderparkplatz an der Oberborsbacher Straße.

Im Auto des einen Täters kam es zu einer vollendeten Vergewaltigung der 18-Jährigen durch die beiden tatverdächtigen Männer.
Tanja Höller, Polizeisprecherin

In der Folge kam es dann laut Polizeisprecherin Tanja Höller im Auto des einen Täters zu einer „vollendeten Vergewaltigung der 18-Jährigen durch die beiden tatverdächtigen Männer“. Beide Tatverdächtige, so berichtet die Polizeisprecherin, seien der Kriminalpolizei bekannt. Gesucht würden allerdings die drei etwa 20 Jahre alten Männer – als Zeugen, wie die Polizeisprecherin betont.

Das Kriminalkommissariat 1 der rheinisch-bergischen Kreispolizei in Bergisch Gladbach hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach den drei Zeugen, die sich in der Tatnacht (von Samstag auf Sonntag) etwa zwischen 0 Uhr und 3 Uhr ebenfalls am Sonnenberg aufgehalten haben und dort mit der Gruppe um die 18-Jährige, die später vergewaltigt wurde, in Kontakt gekommen sind.

Polizei bittet um Hinweise zu den Zeugen

„Die drei Männer können helfen, das Ganze zu rekonstruieren“, sagt Polizeisprecher Christian Tholl. Das sei auch wichtig im Hinblick auf eine spätere Gerichtsverhandlung, so Tholl.

Die gesuchten Zeugen werden – ebenso wie mögliche weitere Zeugen – gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 22 02) 20 50 bei der Kriminalpolizei zu melden.