Abo

PädagogikOdenthaler Lehrer erklärt Grammatik in witzigen Videos

2 min

Odenthal – Wer in den Ferien den Lateinunterricht vermisst oder sogar für die Nachprüfung büffeln muss, der holt sich Dr. Claus ins Haus, denn „Dr. Claus kennt sich aus“. Davon haben sich mittlerweile einige zigtausend Internetnutzer überzeugt, die auf dem Videoportal Youtube die gleichnamigen Filme von Frank Schaffrath angeklickt haben. Dass Lehrer Unterrichtsinhalte online erklären, ist nicht ungewöhnlich. Der 47-Jährige, der am Gymnasium Odenthal Latein und Sport unterrichtet und die Theater-AG leitet, ist jedoch nicht zu erkennen, obwohl er „total frontal“ (so der Titel der Reihe) vor der Kamera sitzt.

Getarnt mit Groucho-Marx-Maske

In gewöhnungsbedürftigem Outfit mit Anzug und Inkamütze, getarnt mit einer Maske des Komikers Groucho Marx, erklärt „Dr. Claus“ lateinische Phänomene auf Kölsch und zuweilen mit Vokabeln, die in keinem Schulbuch stehen. Um beispielsweise den Ablativus Absolutus zu erklären, übergibt sich Quintus im Garten. „Dat lernt ihr normalerweise so nit“, erklärt Schaffraths Alter Ego. Auch Redewendungen wie die vom geschenkten Gaul, dem man nicht ins Maul schaut, finden hier ihr lateinisches Pendant.

„Den Schülern sage ich, dass Dr. Claus ein alter Dozent von mir ist, und bei den Sechstklässlern funktioniert das auch noch“, berichtet Schaffrath schmunzelnd, der so vor allem Dauerbrenner-Themen erklären will. „Das kann sich dann jeder so lange angucken bis er es verstanden hat.“ Manche fragen bei schwierigeren Themen auch schon mal an, ob Dr. Claus dazu nicht was sagen könne, „aber ich komme leider selten dazu, Neues zu machen“, bedauert der Familienvater. Sieben Filme hat Chrispus, der Krausköpfige (so sein Computer-Pseudonym), mittlerweile aufgenommen, darunter auch ein muttersprachliches Intermezzo zur Fußball-WM.

Aufwendige Nachbereitung

„Aufwendig ist vor allem die Nachbereitung“, erklärt der Pädagoge, der eingeblendete Sätze farbig unterlegt, Regeln aufblinken lässt oder seine zuweilen allzu geschwätzige Kunstfigur auffordert: „Komm zum Punkt, Junge.“ Seit einiger Zeit hat Dr. Claus auch einen Avatar, einen gezeichneten Stellvertreter, der Wichtiges wiederholt, und mittlerweile gibt es eine stattliche Fangemeinde auch außerhalb der Schule. Schüler aus Norddeutschland haben ihn zu einer Probestunde eingeladen. Live-Bei der Hochzeit eines Kollegen wurde Dr. Claus bereits gesichtet, und im Schulzentrum gab er einmal die Weihnachtsgeschichte auf Lateinisch zum Besten.

Dabei würde er sogar im Fußballstadion eine gute Figur machen. Im Kleiderschrank hat Schaffrath das Trikot seines Lieblingsvereins Borussia Mönchengladbach. Schüler einer neunten Klasse haben es ihm geschenkt – beflockt mit der Nummer 9a und dem Spielernamen Dr. Claus.