Um 22 Uhr am Freitagabend, 12. Juli, ist Sperrstunde auf der A4. Dann wird die Bahn in Bensberg und Untereschbach abgesperrt.
„War nicht zu verhindern“Freitagabend um 22 Uhr ist Sperrstunde auf der A4

Die Brücke der Autobahn 4 über die L 136 (linker Bildrand) bei Untereschbach wird am Freitagabend, 12. Juli, gesperrt.
Copyright: Christopher Arlinghaus
Am Freitagabend, 12. Juli, um 22 Uhr ist es so weit: Dann wird die Autobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Bensberg und Untereschbach gesperrt. Grund sind Bauarbeiten an der Brücke, die die A4 schräg über die bereits seit März ebenfalls gesperrte Landstraße 136 (linker Bildrand) führt.
Diese 1968 errichtete Brücke muss, wie mehrfach berichtet, abgerissen und neu gebaut werden. Die Arbeiten an diesem und am nächsten Wochenende dienen dazu, ihre Lebensdauer ein wenig zu verlängern. Dieses Vorgehen soll dazu beitragen, eine langfristige Sperrung der wichtigen Ost-West-Verkehrsader zu vermeiden und das Bauwerk bei laufendem Betrieb neu bauen zu können. Nach der bisherigen Planung soll der Neubau der Brücke im Jahre 2027 abgeschlossen werden.
Nachtbus von Bergisch Gladbach nach Overath fällt aus
Die Behörden - und das sind nicht eben wenige - haben sich auf großräumige Umleitungen via Bielstein im Oberbergischen Kreis beziehungsweise Donrath im Rhein-Sieg-Kreis geeinigt. Die Frage lautet nun, ob und wie das Ganze funktionieren wird.
Alles zum Thema Bundesautobahn 4
- Unfall A4 bei Köln wegen Baustelle und Feiertagsverkehr Nadelöhr
- Beschilderung ignoriert Lkw-Unfall auf der A4 bei Köln – nur eine Fahrspur frei
- Verkehr in NRW Viel los auf den Straßen – Bergungsarbeiten nach Unfall auf A4 dauern an
- Stau in Fahrtrichtung Köln Schwerer Unfall auf der A4 mit Kleinlaster und Sattelschlepper
- Kostenexplosion Teilanschluss der A4 in Frechen-Königsdorf steigt auf 37 Millionen Euro
- Schaden für die Wirtschaft Kommentar zur maroden Bahnbrücke an der A4 bei Hürth
- Kilometerlange Staus Lkw kippt auf A4 in Köln um – Bergung verzögert sich immer wieder
Der Erste Beigeordnete der Stadt Overath, Thorsten Steinwartz, macht im Gespräch den Standpunkt der Stadt klar: „Natürlich wird sich das am Wochenende sehr knubbeln, da kann man nicht drum herumreden. Aber zu verhindern war es nicht, und darum können wir nur versuchen, es so verträglich wie möglich zu gestalten.“
Unterdessen hat auf Anfrage dieser Zeitung das Busunternehmen RVK seine Auskünfte zum Linienbusverkehr am Wochenende präzisiert und dabei klargestellt, dass angesichts der besonderen Lage einer der drei Nachtbusse von Bergisch Gladbach-Bensberg nach Overath ausfallen müsse. Unternehmenssprecherin Andrea Jahn teilte mit: „In Folge der Sperrung entfallen Freitag wie Samstag die Fahrten um 1.57 Uhr ab Bensberg. Da durch die Fahrt um 0.57 Uhr eine gravierende Verspätung entsteht, muss diese ,mittlere' Fahrt entfallen.“