Flanieren und fröhlich feiernBeim achten Stadtfest waren die Overather auf den Beinen

Lesezeit 3 Minuten
In der Straße An den Gärten in Overath dreht sich rasant ein Fahrgeschäft.

Eine rasante Fahrt auf der Kirmes war für junge und junggebliebene Besucher beim Stadtfest ein Muss.

Vier Tage lang feierten die Overather ihr achtes Stadtfest, genossen Bühnenprogramm und Kirmes, Flohmarkt und Einkaufsbummel. 

 Der Wettergott war den Overathern auch zum achten Stadtfest freundlich gesinnt, es war überwiegend warm und sonnig, die Abende lau — kein Wunder, dass die Familien und Paare sich gern auf die Beine machten, um zu schauen, zu flanieren, Musik zu hören, ein bisschen jeck zu sein oder hie und da ein Einkaufs-Schnäppchen zu machen.

Bereits am Freitagabend hatten viele Besucher ihren Spaß am Auftritt von „Your Decade“, die mit der Musik der 70er, 80er und 90er-Jahre viele schöne Erinnerungen wachriefen und ein begeistertes Auditorium vor der Bühne mit Hits in Serie verwöhnten. Von Sweet über U2 bis hin zu Bryan Adams gab es eine breite Palette von Hits, die so mancher noch aus dem Gedächtnis mitsingen konnte.

Auch am Samstag waren der Bahnhofsplatz, die Straße An den Gärten und die Overather Innenstadt sehr belebt, und vor der Bühne hatten sich nachmittags die Jecken versammelt, denn es hieß „Jeck im Sunnesching“ — schon die Minis der Steinbrücker Schiffermädchen, die Heiligenhauser Fünkchen und die kleine Tanzgarde der Karnevalsgesellschaft Jecke Märjelingener ernteten für ihre Auftritte begeisterten Applaus und natürlich liebevolle Umarmungen der stolzen Eltern.

Alles zum Thema Musik

Feiern bis zum späten Abend

Und auch die „Großen“ Tanzgarden begeisterten ihr Publikum, Steinbrücker Schiffermädchen und Blau-Weiß Vilkerath zeigten, was sie in Monaten harten Trainings erarbeitet hatten. Im Anschluss gab es kölschen Cover mit „Kölsch Connection“ und als Special Guests kamen „Kuhl un de Gäng“.

Bis zum späten Abend wurde auf dem Bahnhofplatz gefeiert, natürlich mit Abstechern zur Kirmesmeile „An den Gärten“, um sich dort einen kleinen Adrenalinkick auf den Fahrgeschäften oder einfach nur eine leckere Nascherei von den Ständen dort zu holen. Auf dem Stadtfest wurden auch viele Ratsmitglieder gesichtet, die einen Bummel über das Fest machten.

Menschen sitzen auf Bänken und hören den beiden Priestern zu, die auf der Bühne beim Overather Stadtfest einen ökumenischen Gottesdienst zelebrieren.

Viele Overather besuchten am Sonntagmorgen den ökumenischen Gottesdienst auf dem Steinhofplatz, den der Gospelchor der evangelischen Kirche stimmungsvoll begleitete.

Einige Kommunalpolitiker aus dem Partnerschaftskomitee hatten die Freunde aus der Partnerstadt Perenchies eingeladen und stärkten die deutsch-französische Freundschaft bei einem Glas Wein oder einem Kölsch und lebhaften Gesprächen. Am Sonntagmorgen saßen Gastgeber und Gäste bester Laune vor dem Kulturbahnhof — in Erwartung des Auftritts des Spaßorchesters „Blos met“ Marialinden, das gleich nach dem ökumenischen Open Air-Gottesdienst mit dem Gospelchor der evangelischen Kirche Overath zum Thema „Einfach mal Danke sagen“.

Derweil füllte sich der Steinhofplatz schnell mit Trödelfans und Schnäppchenjägern, die gutgelaunt von Stand zu Stand wanderten und sich das Angebot besahen. Das war bunt und vielfältig: Von alten Kaffeemühlen bis hin zu Star Wars-Legofiguren, von schrillbunten Stofftieren bis hin zu DVD-Raritäten, von Shirts mit Heavy-Metal-Motiven bis zu Kinderkleidung und kleinen Möbelstücken gab es an den Ständen eine bunte Mischung von Dingen, die aus zweiter Hand erworben werden konnten.

Höhenfeuerwerk zum Abschluss

Und wer dem Trödel-Flair nicht so viel abgewinnen konnte, hatte am Sonntagnachmittag alle Möglichkeiten, in der Overather Stadtmitte shoppen zu gehen: Von 13 bis 18 Uhr hatten die Geschäfte geöffnet und viele Familien nutzten die Gelegenheit, einmal gemeinsam und mit Muße durch die Läden zu bummeln und das eine oder andere zu erstehen.

Auf der Bühne ging es natürlich weiter, Showtanz vom SSV Overath, die Jugendband der Musikschule Ralph Tehsmann und schließlich die RSW-Band sorgten für volle Reihen auf dem Bahnhofplatz. Am Busbahnhof stellten sich Vereine und Unternehmen vor, auch sie fanden ein interessiertes Publikum.

Und noch ist das achte Overather Stadtfest nicht zu Ende: Am heutigen Montag ist Familientag mit ermäßigten Preisen auf der Kirmesmeile, die Band „Black&White“ spielt um 19 Uhr und schließlich wird das große Höhenfeuerwerk gezündet, das bei warmem Wetter über Overath leuchten wird.

KStA abonnieren