Vor Landstraße gerettetFeuerwehr fängt ausgebüxte Pferde in Overath wieder ein

Lesezeit 1 Minute
Overath Pferde eingefangen

Die Feuerwehr führte die Pferde zurück zur Koppel.

Overath – Der „Ausflug“ der beiden Vierbeiner hätte leicht ins Auge gehen können: Am Mittwochmorgen waren die beiden Reittiere von einer Koppel bei Overath-Kleinschwamborn ausgebüxt und geradewegs in Richtung Landstraße gelaufen. Zu ihrem Glück kam dort gerade ein Einsatzfahrzeug der Löschgruppe Heiligenhaus auf der Rückfahrt von einem Einsatz vorbei.

„Wir haben angehalten und kurz Druckluft von der Bremsanlage abgelassen, dadurch sind die Tiere erst mal zurück auf die Wiese neben der Straße“, sagt Einheitsführer der Löschgruppe Heiligenhaus, Frank Müller. Er kennt sich aus mit Pferden, reitet selbst und hatte daher gleich eine Idee, wie er die Vierbeiner wohl einfangen und wieder zurück auf die Koppel bringen könnte.

Mit einer Feuerwehrleine vom Rüstwagen ging er langsam auf das größere der beiden Tiere zu, beruhigte es, legte ihm die Leine um und führte es zurück zur Koppel. Das kleine Pony folgte selbstständig.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gemeinsam mit Feuerwehrkollege Martin Englisch reparierte er anschließend noch rasch die Koppelumzäunung – und rückte mit seinen Leuten wieder ein. Ein unverhoffter Einsatz, mit einem glücklichen Ausgang

KStA abonnieren