Abo

Gute Nachricht für LeserattenÜbergangsbibliothek in Overath öffnet bald am Steinhofplatz

Lesezeit 2 Minuten
Eine Mitarbeiterin geht an Bücherregalen vorbei. (Symbolbild)

Mit der Schließung der Overather KÖB enstand eine Lücke. (Symbolbild)

Mehr als 20 Ehrenamtliche haben sich für die Interimslösung gemeldet. Overaths Beigeordneter Mario Bredow war überrascht.

Betroffen, verärgert, traurig reagierten viele Overather vor gut einem Jahr, als die Entscheidung des Erzbistums Köln bekannt wurde, eine Reihe von katholischen öffentlichen Büchereien (KÖB) zu schließen, aus Kostengründen, wie es hieß. Auch die Overather KÖB war betroffen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden entlassen und es entstand eine Lücke im Overather kulturellen Angebot, die viele als schmerzlich empfanden.

Am 2. Mai aber soll es nun ein Ende haben mit dem Frust der Leseratten, die Stadt Overath eröffnet eine Übergangsbibliothek in den altbekannten Räumen am Steinhofplatz, die organisatorisch gemeinsam mit der Schulbibliothek am Schulzentrum Cyriax läuft. Vorausgegangen ist eine Sichtung und neue Organisation des Medienbestandes, unter anderem, damit sich die Barcodes auf den Büchern nicht doppeln.

Overath: Bibliothek öffnet am 2. Mai

Nach vielen organisatorischen Vorarbeiten – der Verlegung des Glasfaserkabels in die Stadtbücherei, der Zusammenführung der Datenbanken von Stadtbücherei und Schulbibliothek, sowie der Ausstattung mit Computer und Telefon – kann die Bibliothek nun starten, und sie tut das mit einem starken Team.

Overaths Beigeordneter Mario Bredow war überrascht: „Wir hatten eingeladen, um Ehrenamtler für die Bibliothek zu gewinnen, und hatten gehofft, dass etwa zehn Personen kommen würden. Tatsächlich waren es über 20 Frauen und Männer, die in der Bücherei mitarbeiten wollten, das war für mich erstaunlich und natürlich erfreulich.“

Seitens der Stadt wird das Ehrenamtler-Team in der Interims-Bibliothek von zwei Mini-Jobbern unterstützt, die die Stadt angestellt hat. Parallel zu der übergangsweisen Wiedereröffnung der Bibliothek erarbeitet eine Studentengruppe ein Konzept, wie das Overather Büchereiwesen künftig aussehen könnte – eine Möglichkeit wäre, dass ein großer Standort am Schulzentrum und ein kleinerer am Steinhofplatz eingerichtet werden könnte.


Zunächst aber eröffnet die Übergangsbücherei am Steinhofplatz, ab dem 2. Mai ist sie montags von 10 bis 12 Uhr, dienstags von 16 bis 18 Uhr und donnerstags von 10 bis 12 und 16 bis 18 Uhr geöffnet. Telefonisch ist die Bücherei unter (02206) 602 294 erreichbar, zudem per E-Mail. Bredow kündigte an, dass es für die Overather Leseratten auch neue Bücher im Bestand geben wird, ausgemusterte Bücher werden beim „Overather Frühling“ verkauft.

KStA abonnieren