Ein 32-Jähriger schlug die Scheibe eines Eiscafés in Rösrath ein. Die Polizei konnte den alkoholisierten Mann noch am Tatort festnehmen.
Einbruch in RösrathBetrunkener in Eisdiele auf frischer Tat ertappt

Ein 32-jähriger Mann wurde in Rösrath festgenommen, nachdem er in eine Eisdiele eingebrochen war (Symbolbild).
Copyright: picture alliance/dpa
In der Nacht zu Sonntag (14. September) hat die Polizei in Rösrath einen 32-jährigen Mann festgenommen. Er steht im Verdacht, in eine Eisdiele am Sülztalplatz eingebrochen zu sein.
Zeugen hören lauten Knall
Gegen 00.35 Uhr hatten Zeugen und Zeuginnen die Polizei alarmiert, nachdem sie ein lautes Knallgeräusch gehört hatten. Sie beobachteten, wie der Mann durch ein Loch in der Scheibe in das Eiscafé kletterte.
Als die alarmierten Polizisten und Polizistinnen eintrafen, konnten sie den Einbrecher noch in dem Ladenlokal festnehmen. Er hatte Münzgeld bei sich, das er zuvor aus einem Portemonnaie gestohlen hatte. Der Mann blutete an der rechten Hand und war alkoholisiert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp einem Promille.
Täter in Untersuchungshaft
Der 32-Jährige wurde zunächst in einem Krankenhaus behandelt und kam anschließend in Polizeigewahrsam. Da der Mann aus Syrien keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat und keine Ausweisdokumente bei sich trug, wurde er vorläufig festgenommen.
Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurde der Mann einem Bereitschaftsrichter vorgeführt, welcher die Untersuchungshaft anordnete. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (red)