NeujahrsempfangInnenminister Reul dankt Rösrather Freiwilligen

Lesezeit 2 Minuten
CDU-Politiker stehen in einer Reihe und blicken in die Kamera.

Ehrengast der CDU Rösrath war Innenminister Herbert Reul (4.v.l.). Zu den Gästen zählten auch Hermann-Josef Tebroke (l.) sowie Bondina Schulze, Stephan Santelmann und Martin Lucke (v.r.). Foto: Arlinghaus

Innenminister Herbert Reul (CDU) dankt ehrenamtlichen Helfern aus Rösrath beim Neujahrsempfang seiner Partei. 

Stark beansprucht von aktuellen Entwicklungen ist NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) – von den befürchteten Ausschreitungen bei der Räumung des Ortes Lützerath im Braunkohlerevier bis hin zum mutmaßlich geplanten islamistischen Anschlag zweier iranischer Brüder. Daher fragten sich Parteimitglieder und Gäste, ob Reul Zeit finden würde für seinen angekündigten Auftritt beim Neujahrsempfang der CDU Rösrath.

Doch das aktuelle Geschehen hielt den Minister nicht auf, Rösraths CDU-Vorsitzender Daniel Schiffbauer und Stadtrats-Fraktionschef Marc Schönberger konnten Reul zusammen mit weiteren prominenten Gästen im Werkstattgebäude von Schloss Eulenbroich begrüßen. Im Mittelpunkt des Abends standen jedoch nicht die aktuellen Schlagzeilen, sondern der Dank an Bürgerinnen und Bürger, die sich in Rösrath engagieren.

Reul dankte Rösrather Aktiven

Stellvertretend wurden vier von ihnen geehrt – für ihren Einsatz nach der Hochwasserkatastrophe vom Juli 2021 und ihr Engagement in der Ukraine-Hilfe. So bedankte sich die CDU bei Claudia Wißkirchen, Lisa-Ann Wittkopf, René Doppstadt und Sascha Meurer. Auch Reul wandte sich in seiner Rede an die vielen Aktiven, die sich engagieren.

Dass die CDU diesmal nach Schloss Eulenbroich einlud, nachdem sie ihre Gäste in früheren Jahren im Bürgerforum Hoffnungsthal empfing, kam bei der Schloss gGmbH gut an. Im Schloss zu Gast waren auch Bundestagsmitglied Hermann-Josef Tebroke, der Landtagsabgeordnete Martin Lucke, Landrat Stephan Santelmann (alle CDU) und Rösraths Bürgermeisterin Bondina Schulze (Grüne). (tr)

KStA abonnieren