Mit dem Geschäft "Kriste Moments" gibt es wieder eine Anlaufstelle für Post-Dienstleistungen und einen Briefkasten in der Ortsmitte von Rösrath-Forsbach.
Infrastruktur in RösrathEin Ort für Briefe, Pakete und Spezialitäten bereichert Forsbachs Ortsmitte

Am ersten Öffnungstag hatten die Inhaber Zlatan und Melisa Kriste (2. und 3. von links) in ihrem Geschäft mit Post-Partnerfiliale in Rösrath-Forsbach Besuch von Bürgermeister Yannick Steinbach (links) und Martin Pfeiffer von der Deutschen Post (rechts).
Copyright: Christopher Arlinghaus
Großes Interesse an ihrem Geschäft mit Post-Partnerfiliale in Forsbach stellten Melisa und Zlatan Kriste am ersten Öffnungstag am gestrigen Montag fest. „Ich hätte nicht gedacht, dass so viel positive Resonanz kommt“, freute sich Melisa Kriste. „Den Anfang hätte ich mir nicht schöner vorstellen können.“ In dem neuen Geschäft „Kriste Moments“ in der Bensberger Straße 280 in der Forsbacher Ortsmitte bietet das Ehepaar Kriste Schreibwaren und Zeitungen an, außerdem Wein, Spirituosen, Marmeladen und andere Spezialitäten aus Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Kroatien und Serbien – hinzu kommen Post-Dienstleistungen.
Die Post-Partnerfiliale nimmt Brief- und Paketsendungen an, zu kaufen gibt es Brief- und Paketmarken, Einschreibemarken und Packsets. Möglich ist es zudem, sich Sendungen in die Filiale schicken zu lassen, um sie später dort abzuholen. Pünktlich zum Eröffnungstag 8. Dezember wurde auch ein neuer Briefkasten an einer Hauswand vor dem Eingang montiert.

Pünktlich zum Start der Post-Partnerfiliale in der Ortsmitte Forsbach wurde vor dem Eingang auch ein neuer Briefkasten anmontiert.
Copyright: Christopher Arlinghaus
Mit dem Post-Angebot in der Ortsmitte schließen Melisa und Zlatan Kriste eine zuvor allgemein beklagte Lücke bei wichtigen Dienstleistungen in Forsbach. Zuletzt war im Spätsommer der zentral gelegene Briefkasten in der Bensberger Straße 290 abmontiert worden – damit war in zentraler Lage in Forsbach zunächst kein Briefkasten mehr verfügbar, was auf breite Kritik stieß. In der Folge ergriff das Ehepaar Kriste die Initiative, wieder für ein Post-Angebot in der Ortsmitte zu sorgen.
Alles zum Thema Bergisches Land
- Überfall Täter erbeuten Gold im Wert von mehreren Hunderttausend Euro in Schlebusch
- Dreister Diebstahl in Lindlar Vermeintlicher Helfer bestiehlt Mann mit Rollator
- Wetter Viele Wolken und milde Temperaturen in NRW erwartet
- „Das darf nie wieder passieren“ 91-Jährige Overatherin kämpft gegen das Vergessen
- Kampfmittel in Bergisch Gladbach Bomben stoppen Kita-Bau in Schildgen
- Automaten ohne Bargeld Parken in Bergisch Gladbach nur noch mit App oder Bankkarte
- Unter Tage, im Schlosshof Weihnachtsmärkte in NRW, die einen Ausflug wert sind
Unterstützung für ihre Initiative erhielten die Kristes auch bei der Stadt Rösrath. Weil eine Nutzungsänderung für das Ladenlokal, in dem früher eine Fahrradwerkstatt untergebracht war, erforderlich war, musste die Stadtverwaltung Gas geben bei der Bearbeitung des entsprechenden Antrags bis zum anvisierten Öffnungstermin. Bürgermeister Yannick Steinbach (Fors-Park) drang auf die schnelle Bearbeitung im Bauamt und fällte am Ende die nötige Dringlichkeitsentscheidung. Die Eile sei geboten gewesen, erklärt Steinbach, „weil das Thema Post in Forsbach wirklich drängt“. Binnen vier Wochen grünes Licht für die Nutzungsänderung zu geben, sei eine gute Leistung der Verwaltung, damit sei eine „unternehmerfreundliche Entscheidung“ gelungen. Zlatan Kriste bedankt sich daher besonders bei Steinbach: „Der stand hinter uns von der ersten Sekunde an“, stellt er fest.
Auch sonst hatte das Ehepaar Kriste viel Unterstützung – von Architekt Moritz Lohse und dem Architekturbüro Flock, die sich um den Antrag auf Nutzungsänderung kümmerten, aber auch von Familienangehörigen, die bei der Renovierung der Geschäftsräume halfen. Wie es mit „Kriste Moments“ weitergeht, hängt nun auch vom Interesse der Kundschaft in Forsbach ab: Ab Februar bietet das Geschäft auch eine Lotto-Annahmestelle. Wenn es dafür eine ausreichende Nachfrage gibt, soll zudem das Angebot an Spezialitäten aus den Balkan-Ländern ausgebaut werden: „Wir müssen gucken, wie es ankommt“, sagt Zlatan Kriste, der aus Bosnien-Herzegowina stammt, während Melisa Kriste ihre Wurzeln in Montenegro hat. Mit dem Namen des Geschäfts „Kriste Moments“ verbindet das Paar den Slogan: „Ein Stück Heimat, ein Hauch Besonderes“.
Die Öffnungszeiten von „Kriste Moments“ sind montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 13 Uhr.

