Auschwitz-Überlebende aus Bergisch GladbachPhilomena Franz ist mit 100 Jahren gestorben

Lesezeit 2 Minuten
Philomena Franz sitzt auf ihrem Sofa und gestikuliert.

Philomena Franz, Ehrenbürgerin von Bergisch Gladbach und Holocaust-Überlebende, ist tot.

Philomena Franz (100), Holocaust-Überlebende und Ehrenbürgerin von Bergisch Gladbach, ist gestorben. Sie lebte zuletzt in Rösrath.

Im Alter von 100 Jahren ist die Bergisch Gladbacher Ehrenbürgerin Philomena Franz gestorben. Als Sintiza wurde sie vom Nazi-Regime verfolgt und überlebte das KZ Auschwitz. Nach 1945 engagierte sie sich als Zeitzeugin, verarbeitete ihre Erfahrungen als Autorin und setzte sich für Versöhnung ein.

Dafür wurde sie vielfach ausgezeichnet – mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, mit dem Preis „Frauen Europas“ der Europäischen Bewegung Deutschland, dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen und der Ehrenbürgerwürde der Stadt Bergisch Gladbach. In Rösrath, wo sie vor ihrem Umzug nach Bergisch Gladbach viele Jahre lebte, wurde Anfang 2021 der Verein Philomena-Franz-Forum gegründet, der an das Lebenswerk der Zeitzeugin anknüpft.

„Ihr Name ist Programm für uns“, sagte der Vereinsvorsitzende Matthias Buth zu der Nachricht von ihrem Tod. „Sie war eine wunderbare Frau und ein toller Mensch.“ Zum letzten Geburtstag von Philomena Franz am 21. Juli hat der nach ihr benannte Verein das Programm „100 Jahre Philomena Franz“ organisiert, im Mittelpunkt stand eine wissenschaftliche Tagung im Rösrather Schloss Eulenbroich.

Tod von Philomena Franz kommt für Angehörige unerwartet

Der Tod der 100-Jährigen kam unerwartet, sie hatte noch mit Angehörigen Weihnachten gefeiert. Danach sei sie in der Nacht auf Mittwoch „friedlich in ihrem Bett eingeschlafen“, teilte das Philomena-Franz-Forum mit.

Bergisch Gladbachs Bürgermeister Frank Stein sagte in einer ersten Reaktion auf den Tod von Philomena Franz: „Ich bin über diese Nachricht sehr traurig, aber sehr glücklich, diese faszinierende Frau gekannt zu haben.“ Glücklich sei er auch, dass die Stadt Bergisch Gladbach Philomena Franz 2021 zur Ehrenbürgerin von Bergisch Gladbach gemacht habe.

Sie habe sich mit dem Satz „Wenn wir hassen, verlieren wir – wenn wir lieben, werden wir reich“ unsterblich gemacht. „Wir alle haben nun die Aufgabe, das Vermächtnis von Philomena Franz in Ehren zu halten“, so Bergisch Gladbachs Bürgermeister.

KStA abonnieren