Fünfte Klasse kommtStadtrat macht Weg für Zusatzklasse an Rösrather Gesamtschule frei

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Gesamtschule Rösrath 150222 (1)

25 Jungen ohne Gymnasialempfehlung wurden an der Gesamtschule abgelehnt.

  • Dies ist ein Artikel aus unserem Archiv vom 22.02.2022.

Rösrath – Der Stadtrat hat einstimmig beschlossen, an der Gesamtschule Rösrath im kommenden Schuljahr einmalig eine zusätzliche, fünfte Klasse einzurichten. Die Stadtverwaltung kündigte daraufhin an, den zusätzlichen Klassenzug sofort bei der Kölner Bezirksregierung zu beantragen. Eine Zustimmung der Bezirksregierung ist laut Stadt zu erwarten – Gespräche darüber haben schon im Vorfeld stattgefunden.

Mit dem Beschluss im Stadtrat ist die Krise um die Zusatzklasse an der Gesamtschule beendet, die in der letzten Woche für Schlagzeilen sorgte, nachdem die Schulleitung sich zur allgemeinen Überraschung zunächst gegen eine fünfte Klasse ausgesprochen und 25 angemeldeten Kindern eine Absage erteilt hatte.

Gesamtschule trotz aller Probleme „ein Erfolgsmodell“

Nach Gesprächen zwischen Stadtverwaltung und Schule konnten sich beide Seiten schließlich aber verständigen, wie sie am Freitag mitteilten: Nach Zugeständnissen der Stadt, die zusätzliche Räume und eine bessere technische Ausstattung der Schule zusagte, war die Schulleitung am Ende doch bereit, den fünften Klassenzug einzurichten. Damit können die zunächst abgelehnten 25 Kinder – allesamt Jungen mit Real- oder Hauptschulempfehlung – nun doch die Gesamtschule besuchen.

Befriedigt über die Einigung mit der Schulleitung zeigte sich die Stadtspitze. Bürgermeisterin Bondina Schulze (Grüne) sagte im Stadtrat: „Ich bin sehr froh, dass es gelungen ist, die Hemmnisse für eine fünfte Klasse weitgehend abzubauen.“ Der Beigeordnete Ulrich Kowalewski (CDU) erklärte, alle Beteiligten könnten nun „nach vorn gucken“. Angesichts der Zugeständnisse der Stadt könne die Gesamtschule „ihr pädagogisches Konzept umsetzen“, wenn auch „nicht in der Reinform“. Schulze sagte, „bei allen Problemen“ sei die Gesamtschule „ein Erfolgsmodell“.

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