„Licht tut uns doch allen so gut“Rösrather Ehepaar will Vorgarten weiter beleuchten

Lesezeit 2 Minuten
Weihnachtsbeleuchtung Haas Rösrath-Forsbach 2020 Luhr

Der Vorgarten der Familie Haas: Vor allem für die Kinder sollen auch in diesem Jahr wieder die Figuren leuchten.

Rösrath – Janette und Bernd Haas beleuchten ihren Vorgarten jedes Jahr im Advent mit Hunderten Lämpchen und sind im ganzen Ort bekannt. Auch dieses Jahr können die Eheleute es kaum erwarten, bis es wieder soweit ist. Auch wenn sie riskieren als Umweltsünder beschimpft zu werden, wie Bernd Haas (59) im Interview mit Uta Böker erklärt.

Was bedeutet Ihnen Weihnachtsbeleuchtung?

Haas: Sehr viel! Wir sind eine Großtagespflege und betreuen neun Kinder im Alter von einem dreiviertel bis vier Jahren. Wir freuen uns daran, unseren Kindern ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten. Jeden Morgen, wenn sie gebracht werden, stehen sie mit großen leuchtenden Augen da und bestaunen die Motive. Wir machen das seit 20 Jahren. Jedes Jahr kaufen wir etwas Neues dazu.

Wie viele Lämpchen sind das, die sie jedes Jahr aufleuchten lassen?

Oh je, das habe ich noch nie gezählt. Für uns ist das Spiel mit dem Licht ein Gesamtkunstwerk, mit dem wir verschiedene Motive aus der Weihnachtsgeschichte darstellen, etwa den Weihnachtsmann, Rentiere, Polarfuchs oder Schlitten, Sterne und Geschenke. Das sind mindestens 15 Figuren. Dazu kommen noch viele Lichterketten und -teppiche.

In diesem Jahr in der Energiekrise auch?

Das ist wirklich eine schwere Entscheidung. Ganz verzichten wollen wir aber nicht darauf. Wir werden die Beleuchtungszeiten reduzieren auf morgens, wenn die Kinder kommen, und nachmittags, wenn sie abgeholt werden.

Was kostet Sie der Stromverbrauch?

Die Kosten habe ich noch nie nachgerechnet. Wir versuchen aber nachhaltig zu arbeiten und bauen neue Figuren nur noch mit LED-Technik auf.

Das könnte Sie auch interessieren:

Haben Sie Angst vor der Kritik, Energie zu verschwenden?

Wenn andere sich darüber aufregen, ist mir das tatsächlich egal. Wir machen das für die Kinder, die sich an einer solchen Weihnachtsbeleuchtung erfreuen. Für uns ist es schön zu sehen, wie sie berührt davor stehen. Licht tut uns doch allen so gut in der dunklen Jahreszeit. Das bisschen Spaß und die Vorfreude wollen wir uns nicht nehmen lassen.  

KStA abonnieren