Rösrather handelt blitzschnellBrennender Weihnachtsbaum löst Feurwehreinsatz aus

Mit Blaulicht machten die Helfer auf sich aufmerksam (Symbolbild).
Copyright: dpa
Rösrath – Ein Weihnachtsbaum hat am Freitagabend in einem Haus in Rösrath-Hoffnungsthal Feuer gefangen und stand im Nu lichterloh in Flammen. Laut Feuerwehr handelte ein Hausbewohner jedoch blitzschnell, löschte den brennenden Nadelbaum mit einem Feuerlöscher und warf ihn aus dem Fenster. Trotzdem hatte sich in der kurzen Zeit eine derartige Hitze in dem Raum entwickelt, dass selbst der Rauchmelder an der Decke geschmolzen sei, wie Feuerwehrsprecher Björn Roth berichtet.
Neben den Einheiten Hoffnungsthal, Forsbach und Rösrath sei auch die Drehleiter der Stadt alarmiert worden, so Roth. Insgesamt seien 50 Kräfte im Einsatz gewesen. Der Bewohner, der mit seinem schnellen Löscheinsatz womöglich einen größeren Brand verhindert hatte, wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
Das könnte Sie auch interessieren:
Ein Feuerwehrtrupp sei unter Atemschutz zur Erkundung in das Gebäude gegangen und habe Nachlöscharbeiten und Messungen durchgeführt sowie die Wohnung gelüftet, so Feuerwehrsprecher Roth. Anschließend sei die Wohnung an die Eigentümer übergeben worden mit der Maßgabe sie weiterhin zu lüften und 24 Stunden nicht zu betreten. Auch die drei weiteren Bewohner wurden durch den Rettungsdienst betreut. Nach rund 60 Minuten war der Einsatz laut Feuerwehr beendet.