Ein Unbekannter hat eine 80-Jährige auf einem Supermarkt-Parkplatz angesprochen und eine Notlage vorgetäuscht. Die Frau gab ihm 500 Euro.
Falscher Ire in NotSeniorin auf Supermarkt-Parkplatz in Rösrath bestohlen

Die Polizei Rhein-Berg ermittelt nun wegen Trickbetrugs und sucht nach Zeugen und Zeuginnen. (Symbolbild)
Copyright: picture alliance/dpa
Eine 80-jährige Frau ist am Dienstagnachmittag (17.09.) in Rösrath Opfer eines Trickbetrügers geworden. Der Mann erbeutete einen mittleren dreistelligen Betrag, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.
Die Seniorin gab bei der Polizei an, dass sie gegen 16.30 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Hauptstraße von einem Unbekannten auf Englisch angesprochen wurde. Der Mann habe sich als irischer Staatsbürger ausgegeben und eine Notlage vorgetäuscht.
Er behauptete, sein Rucksack mit Bargeld sei gestohlen worden. Er benötige daher 500 Euro, um eine Fähre zurück nach Irland nehmen zu können. Die hilfsbereite Frau übergab ihm das geforderte Geld.
Anschließend sei der Mann in einem dunklen BMW mit irischem Kennzeichen davongefahren. Die Frau beschrieb den Tatverdächtigen als 30 bis 40 Jahre alt und circa 180 cm groß. Er soll kurze, leicht rötliche Haare gehabt und einen dunklen Pullover sowie eine dunkle Jeans getragen haben.
Die Polizei hat eine Strafanzeige wegen Betrugs aufgenommen und bittet um Hinweise von Zeugen und Zeuginnen, die Angaben zu dem Mann oder dem Fahrzeug machen können. Informationen nimmt die Polizei Rhein-Berg unter der Rufnummer 02202 205-0 entgegen. (red)