Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Serie von Auto-EinbrüchenUnbekannte schlagen Scheiben von vier Pkw im Rhein-Bergischen Kreis ein

2 min
Ein Polizeifahrzeug im Einsatz in der Nacht. (Symbolbild)

Die Polizei warnt wiederholt davor, Wertgegenstände im Auto sichtbar liegen zu lassen. (Symbolbild)

Unbekannte haben am Dienstag die Scheiben von vier Autos eingeschlagen. Drei davon standen auf Wanderparkplätzen. Die Polizei bittet um Hinweise.

In Bergisch Gladbach, Odenthal und Kürten sind am Dienstag (03.09.) vier Autos aufgebrochen worden. Wie die Polizei mitteilt, hatten es die Täter und Täterinnen in drei Fällen auf Fahrzeuge abgesehen, die auf Wanderparkplätzen abgestellt waren. Sie schlugen Seitenscheiben ein und erbeuteten Diebesgut.

Drei Einbrüche auf Wanderparkplätzen

Auf einem Wanderparkplatz an der Schallemicher Straße in Odenthal wurde zwischen 08.15 Uhr und 11.30 Uhr die Scheibe eines weißen VW ID.BUZZ eingeschlagen. Laut Polizeiangaben wurde eine im Auto befindliche Handtasche gestohlen.

Ebenfalls auf einem Wanderparkplatz wurde in Bergisch Gladbach auf der Romaneyer Straße ein Pkw aufgebrochen. Die Besitzer und Besitzerinnen hatten das Fahrzeug dort gegen 09.22 Uhr geparkt und waren spazieren. Als sie um 11.15 Uhr zurückkehrten, war eine hintere Seitenscheibe eingeschlagen. Eine Tasche mit drei Büchern wurde entwendet.

Ein weiterer Pkw-Aufbruch ereignete sich auf einem Wanderparkplatz in Kürten-Hutsherweg an der Kölner Straße. Eine Autofahrerin hatte ihren grauen Opel Astra gegen 10.00 Uhr verlassen und kehrte nur 15 Minuten später zurück. Sie stellte fest, dass die Seitenscheibe auf der Beifahrerseite eingeschlagen worden war. Ein Rucksack, in dem sich eine Geldbörse und ein Laptop befunden hatten, wurde gestohlen.

Zeugin macht verdächtige Beobachtung

Die Frau gab an, dass ihr beim Parken ein dunkler Pkw aufgefallen sei, der auf den Wanderparkplatz fuhr. In dem Auto saßen zwei Männer, die Käppis trugen. Vom Kennzeichen konnte sie sich nur die Anfangsbuchstaben „HH“ merken.

Der vierte Fall wurde aus Bergisch Gladbach-Gronau gemeldet. Auf der Straße Dünnhofsweg parkte eine Frau ihren roten VW Golf am Montagnachmittag (02.09.) gegen 17.00 Uhr. Als sie am Vormittag des nächsten Tages gegen 11.00 Uhr zurückkehrte, war die Scheibe auf der Fahrerseite eingeschlagen. Nach ersten Erkenntnissen wurde aus diesem Fahrzeug nichts entwendet.

Die Polizei hat in allen vier Fällen Strafanzeigen aufgenommen und bittet Zeugen und Zeuginnen um Hinweise an das Kriminalkommissariat 3 unter der Telefonnummer 02202 205-0, wenn Sie etwas Verdächtiges im Umfeld der vier aufgebrochenen Pkw bemerkt haben. Die Polizei weist im Zusammenhang mit den vier Straftaten nochmals darauf hin, keine Wertgegenstände im Pkw aufzubewahren. (red)