Voraussichtlich bis NovemberWeitere Sperrungen auf A61 und A4 angekündigt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Am Wochenende beginnt die Autobahngesellschaft mit den Arbeiten zwischen Bergheim und Bergheim-Süd.

Rhein-Erft-Kreis – Autofahrern im Kreis droht das nächste Ärgernis: Die Autobahngesellschaft des Bundes kündigt weitere Sperrungen der Autobahnen A61 und A4 ab diesem Wochenende an. Vor allem in Fahrtrichtung Venlo müssen Autofahrer mit weiteren Einschränkungen rechnen.

In der Nacht auf Montag, 8. August, richtet die Autobahngesellschaft eine Sperrung zwischen den A61-Anschlussstellen Bergheim-Süd und Bergheim in Richtung Venlo ein. Laut Asuman Altay, Sprecherin der Autobahngesellschaft Außenstelle Köln, wird die Sperrung voraussichtlich bis November bestehen.

Einschränkungen auch auf der A4

Außerdem können Autofahrer von Freitag, 5. August, 19 Uhr, bis Montag, 8. August, 5 Uhr, nicht von der A4 in Richtung Aachen auf die A61 in Richtung Koblenz wechseln. Dort ist die Parallelfahrbahn gesperrt.

Schon seit Freitag, 22. Juli, können Autofahrer nicht über die Anschlussstelle Gymnich auf die A61 in Richtung Venlo fahren. Auch den Abschnitt zwischen Gymnich und Türnich können Autofahrer deshalb zurzeit nicht nutzen. Anschlussstelle und Streckenabschnitt sind noch bis Freitag, 5. August, gesperrt. Alle Umleitungen sind mit einem roten Punkt ausgeschildert.

Autobahn sollte schon vor der Flut saniert werden

Zurzeit saniert die Autobahngesellschaft den A61-Streckenabschnitt zwischen den Anschlussstellen Türnich und Bergheim in Fahrtrichtung Venlo. Die ab dem Wochenende stattfindenden Arbeiten – der dritte Bauabschnitt des Sanierungsprojekts – sollten zum Teil bereits im Sommer vergangenen Jahres stattfinden. Die Behebung der Schäden an der Autobahn, die die Flutkatastrophe im Rhein-Erft-Kreis und im Kreis Euskirchen anrichtete, hatte aber zunächst Priorität für die Autobahngesellschaft.

Der letzte A61-Abschnitt, der saniert werden soll, befindet sich zwischen der Anschlussstelle Bergheim-Süd und dem Autobahndreieck Erfttal in Richtung Koblenz. Dessen Sanierung sei für das kommende Jahr vorgesehen, berichtet Sprecherin Asuman Altay.

KStA abonnieren