71.500 KilometerBedburg nimmt erstmalig beim Stadtradeln teil und belegt Platz drei

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen sind Frauen und Männer im Bedburger Rathaus.

Mit der Preisverleihung im Rathaus fand das Stadtradeln 2023 in Bedburg seinen Abschluss.

Unter den Newcomer-Kommunen aus NRW in der Kategorie der Städte mit 10.000 bis 49.999 Einwohnern belegte Bedburg den dritten Platz.

Bedburg hat erfolgreich am Stadtradeln 2023 teilgenommen und gehört mit Platz drei zu den besten Newcomern. Mit der Preisverleihung im Rathaus fand die Premiere der Klima-Bündnis-Kampagne „Stadtradeln in Bedburg“ ihren Abschluss.

Den ersten Platz in der Teamwertung belegte die Gruppe Pfarr-Radeln SB Bedburg. 77 Radelnde legten insgesamt 13.752 Kilometer zurück. Platz zwei geht an 25 Radfahrende des Shanty-Chores Bedburg mit 6.665 Kilometern. Das Team des Radcafés Bedburg schafft es auf Platz drei, 17 Radelnde fuhren rund 4.881 Kilometer.

Christina Kremer vom Team Asphaltpiraten siegte in der Einzelwertung mit rund 1.638 Kilometern. Der zweite Platz ging an Marianne Reinartz, sie fuhr 1.578 Kilometer im Team Reinartz/Moritz. Platz drei ging mit 1.462 Kilometern an Dennis Kremer vom Team Asphaltpiraten.

400 Teilnehmende legen in Bedburg 71.500 Kilometer zurück

Insgesamt haben laut der Stadtverwaltung in diesem Jahr 400 Menschen in Bedburg beim Stadtradeln mitgemacht. Die Radfahrerinnen und -fahrer haben dabei 71.500 Kilometer zurückgelegt. Im Vergleich zu einer entsprechend weiten Autofahrt haben die Teilnehmenden so zwölf Tonnen CO2 vermieden. Das hat die Stadtverwaltung errechnet.

Dank des Einsatzes aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer lande Bedburg mit diesem Ergebnis unter allen Newcomer-Kommunen aus Nordrhein-Westfalen in der Kategorie der Städte mit 10.000 bis 49.999 Einwohnern auf dem dritten Platz, so Torsten Stamm, Leiter des Fachdienstes für Stadtplanung, Bauordnung und Wirtschaftsförderung.

„Für unsere Premiere ist das ein wirklich erfolgreiches Resultat“, sagte Stamm, der die besten Teams und Radelnden ehrte. Für die Gewinner in der Einzel- und Teamwertung gab es jeweils Gutscheine für das Radcafé Mom & Son in Bedburg. Außerdem wurden unter allen Teilnehmenden zehn Fahrradtaschen für den Gepäckträger von der Marke Bikezac verlost.

KStA abonnieren