Sanierungsarbeiten laufen„Haus der Begegnung“ in Bedburg öffnet bald wieder seine Türen

Lesezeit 2 Minuten
Noch eine Baustelle – aber spätestens im Mai soll das Gebäude in Kaster wieder für Begegnungen zur Verfügung stehen.

Noch eine Baustelle – aber spätestens im Mai soll das Gebäude in Kaster wieder für Begegnungen zur Verfügung stehen.

Anfang 2021 war das Gebäude in Bedburg geschlossen worden. Ein Ende der Bauarbeiten ist nun in Sicht. 

 „Das Haus der Begegnung bleibt aufgrund von Renovierungsarbeiten bis auf Weiteres geschlossen“ – so heißt es noch immer auf einem Schild im Glaskasten vor dem geschlossenen Begegnungshaus in Kaster. Anfang 2021 wurde das Haus, das als Ort der Zusammenkunft für Bedburger Vereine und für die Flüchtlingsarbeit gedacht war, gesperrt. Nach rund zwei Jahren Sperrung ist nun ein Ende der Bauarbeiten in Sicht.

Wegen mangelhafter Planung beim Bau: Sanierung notwendig

Dass das Haus überhaupt saniert werden musste, lag bereits an Fehlern während der Errichtung. „Aufgrund der beim Bau mangelhaften Planung und Ausführung hat sich im Dach Schimmel gebildet“, teilte der stellvertretende Fachdienstleiter Sebastian Posthaus mit. Die Feuchtigkeit habe nicht entsprechend abziehen können.

Nach dem Rechtsstreit kam es im vergangenen Sommer zu einer Einigung. Laut Posthaus hat man sich darauf geeinigt, das komplette Dach zurück- und neu zu bauen. Zudem darauf, dass vier der Beteiligten einen bestimmten Anteil an den Sanierungsarbeiten übernehmen, so der stellvertretende Fachdienstleiter Hochbau, Tiefbau, Bauhof. Insgesamt handelt es sich dabei um 80 Prozent der Kosten.

„Seitdem können auch die erforderlichen Arbeiten beauftragt und ausgeführt werde“, gab Sebastian Posthaus an. Es habe bereits der Rückbau der gesamten Dachkonstruktion stattgefunden, so der stellvertretende Fachdienstleiter. „Aktuell finden die Dachdeckerarbeiten und Trockenbauarbeiten statt“, sagte er. Erstere hätten sich aufgrund des Wetters etwas verzögert. Anschließend geht es mit Arbeiten im Innenausbau weiter.

Begegnungshaus Kaster: Arbeiten sollen im Mai abgeschlossen sein

Bis zum Ende der Arbeiten ist es nicht mehr lang. „Voraussichtlich Mitte, Ende Mai kann das Gebäude wieder zur Nutzung freigegeben werden“, so der stellvertretende Fachdienstleiter. Bevor das Gebäude zeitweise als Corona-Testzentrum genutzt wurde, wurde es von Vereinen bis hin zu Versammlungen von Fußballvereinen genutzt. „In erster Linie ist das Haus der Begegnung für Flüchtlingsarbeit gedacht“, sagte Sebastian Posthaus.

KStA abonnieren