Auszeichnung für BergheimKI-Projekt soll bei der Bearbeitungen von Anträgen helfen

Lesezeit 2 Minuten
Diese mathematische Formeln gehören zu einem Algorithmus für maschinelles Lernen.

Diese mathematische Formeln gehören zu einem Algorithmus für maschinelles Lernen.

Bergheim – Die Stadt ist für ein Gemeinschaftsprojekt mit der Westphalia Datalab GmbH aus Münster zu Künstlicher Intelligenz (KI) ausgezeichnet worden. Die Stadtverwaltung und das Unternehmen hatten sich mit dem Projekt „Künstliche Intelligenz für das Antragsmanagement in der öffentlichen Verwaltung“ beim Wettbewerb „Gemeinsam wird es KI“ der Digitalen Arbeitsgemeinschaft des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales beworben.

Dabei geht es um ein intelligentes Antragsmanagement. Ziel ist es, Behörden einen besseren Überblick über die Art und die Anzahl der eingegangenen Anträge zu verschaffen. Das ist kein Selbstzweck, sondern soll dazu dienen, die Arbeitsabläufe in der Verwaltung effizienter zu gestalten.

Bergheim: Antragsteller erfahren, wie lange die Bearbeitung dauert

„Insgesamt wird sich diese Lösung positiv auf die Arbeitsprozesse und das Arbeitswohl in der öffentlichen Verwaltung auswirken“, heißt in einer Mitteilung der Stadt. Auch für Antragsteller sei das Projekt von Vorteil. Denn sie würden künftig über die zu erwartende Bearbeitungszeit informiert. Außerdem, so die Verwaltung, erfasse das System, wann es zu längeren Wartezeiten komme. Das Projekt von Stadt und Westphalia ist einer von 25 ausgezeichneten Vorschlägen. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 20.000 Euro verbunden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Ausrichter des Wettbewerbs, die Digitale Arbeitsgesellschaft, ist als Denkfabrik Teil der KI-Strategie der Bundesregierung. Dabei geht es darum, Anwendungen Künstlicher Intelligenz, die dem gesellschaftlichen und sozialen Fortschritt dienen sollen, zu entwickeln und zu fördern. An der Denkfabrik arbeiten Akteure aus Verwaltungen, gesellschaftlichen, sozialen oder wissenschaftlichen Organisationen sowie Programmierer, Start-ups und Betriebe mit. Die Stadt Bergheim ist mit ihrem Gemeinschaftsprojekt die einzige ausgezeichnete Kommune.

KStA abonnieren